Donnerstag, 06. Juni 2019

„Lesen, Staunen, Forschen“ bringt Kita-Kindern Naturwissenschaft näher

Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot las den Kindern eine Geschichte vor und führte danach mit ihnen ein Wassermusik-Experiment durch.

Die Kita Hohenzollern ist die erste Einrichtung im Saarland, die das Geschichtenset erhalten hat.

Das Geschichtenset

Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, rund 450 Kindertagesstätten im Saarland mit je einem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen" aus. Der Projektauftakt fand in der Kita Hohenzollern von AWO und HTW in Saarbrücken statt. Daniel Schnock von der Stiftung Lesen und Susanne Messer (Forscherstation) sowie Vanessa Kudera von der Klaus Tschira Stiftung übergaben das erste Geschichtenset an Bildungs-Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot und die Hohenzollern-Kita.
Anschließend las die Staatssekretärin eine der Geschichten aus dem Set vor und setzte passend dazu gemeinsam mit den Kita-Kindern ein Wassermusik-Experiment in die Tat um. „In ihrem Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung. Das Geschichtenset bereitet diese Alltagsphänomene altersgerecht auf und regt zum Entdecken an. Mit Wasser zu experimentieren ist einfach und zugleich faszinierend. Diese spielerische Herangehensweise begeistert Kinder für Naturwissenschaften und fördert gleichzeitig ihre Sprachkompetenz", so Streichert-Clivot.
„Kinder sind neugierig und wissbegierig", erklärte Daniel Schnock. „Geschichten eignen sich hervorragend, dieser Neugier zu begegnen und naturwissenschaftliche Phänomene anschaulich zu erklären. Mit dem MINT-Geschichtenset möchten wir vor allem die pädagogischen Fachkräfte ermutigen, den kindlichen Entdeckerdrang im Kita-Alltag spielerisch zu fördern".
Das Geschichtenset enthält vier Titel aus der Lesemaus-Reihe des Carlsen Verlags zu den Themen Mathematik, Farben, Licht und Akustik, geschrieben und illustriert von Maria Breuer und Daniela Kunkel. In den Heften werden Erscheinungen und Ereignisse aufgegriffen, die Kinder kennen - Geräusche, Jahreszeitenwechsel oder der nächtliche Sternenhimmel. Für Kita-Fachkräfte und Eltern bieten diese MINT-Themen viele Gesprächsanlässe zum Entdecken und Ausprobieren. Dabei vertiefen die Kinder ihre Vorstellungskraft und Ausdrucksfähigkeit und erweitern ihren Wortschatz. Ergänzt werden die Geschichten durch Material zur frühkindlichen Sprachbildung für die pädagogischen Fachkräfte. Bis Ende 2019 erhalten alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland das Geschichtenset.
Mehr unter www.lesen-staunen-forschen.de