Mittwoch, 04. September 2019

Jubiläumsfest in der Erbacher Kita Du Bonheur

Die Kinder hatten das Programm tatkräftig mitgestaltet.

Landesvorsitzender Marcel Dubois konnte zur Feier auch Bildungsstaatssekretärin Christine Streichert-Clivot (Bildmitte) begrüßen. Rechts Kita-Leiterin Susanne Andolina, die von Beginn an in der Einrichtung arbeitet.

Mit einem bunten Programm und zahlreichen Gästen wurde im Kinderhaus Du Bonheur in Erbach 30-jähriges Bestehen gefeiert. Seit der Eröffnung 1989 hat die Einrichtung eine Reihe von Veränderungen erlebt, zuletzt mit der Eröffnung des Ersatzneubaus im Jahr 2013. Seither werden insgesamt 128 Plätze bereitgestellt.

„Das Bildungsministerium, der Saarpfalzkreis und die Stadt Homburg haben damals in Zeiten knapper Kassen die Prioritäten richtig gesetzt und etwas Gutes und Nachhaltiges für die Betreuung und Förderung unserer Jüngsten getan", blickte AWO-Landesvorsitzender Marcel Dubois in seinen Grußworten zur Eröffnung dankbar zurück.

Heute besteht das Kinderhaus aus sieben Gruppen, davon zwei Krippengruppen, eine altersgemischte Gruppe und zwei Regelgruppen. Der Hort verfügt über eigene Räumlichkeiten in der Schongauerstrasse mit zwei Gruppen.

„Von diesem umfassenden Betreuungsangebot von der Krippe bis zum Hort profitieren alle Kinder und Eltern", betonte Dubois. „Durch das gemeinsame Leben und Handeln in unserem Kinderhaus ermöglichen wir unseren Familien eine sehr lange Verweildauer in der Einrichtung". Das Kinderhaus ist offen für alle Kinder unabhängig ihrer ethnischen Herkunft. Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern treffen hier aufeinander. „Unser pädagogisches Handeln orientiert sich daher auch aktiv an den Anforderungen und Chancen, die dieses vielfältige Miteinander bietet".

Seit 1998 ist das Kinderhaus eine bilinguale Einrichtung und damit Teilhaberin des Elysee-Vertrages zwischen Deutschland und Frankreich. Es ist zudem eine vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Soziales ausgezeichnete „Sprach-Kita".