Freiwillig aktiv Füreinander – Miteinander

Freiwillig aktiv - Echt AWO!

Unsere Gesellschaft braucht mehr denn je gegenseitige Unterstützung, Verständnis und Gemeinsinn. Viele Menschen spüren das und wollen sich unentgeltlich sozial engagieren, weil sie dadurch ihre Freizeit sinnvoll gestalten, zusammen mit anderen soziale Aufgaben mitentwickeln und eigenes Wissen und Fähigkeiten weitergeben können.

AWO Saarland

FreiwilligenBuero

Die AWO engagiert sich saarlandweit mit rund 250 verschiedenen sozialen Einrichtungen und Projekten. Deshalb können wir Ihnen eine Vielzahl von Aktivitäten anbieten, mit denen Sie bedürftigen Menschen eine Freude machen können: Besuchdienst bei kranken oder einsamen Menschen, Spazierengehen mit Senioren, Vorlesen in Kitas oder Schulen, Begleitung behinderter Menschen zum Sport und viele andere Angebote mehr – viele Menschen brauchen unsere gemeinsame Unterstützung. Freiwilliges Engagement soll nicht die soziale Arbeit von Hauptamtlichen ersetzen, kann diese aber sinnvoll ergänzen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, direkt und ohne viele Umstände etwas für andere Menschen zu tun.

Welchen Beitrag können Sie für andere leisten?

• für andere da sein
  • zuhören und begleiten
  • Mut machen
  • bei konkreten Aktionen mitmachen
  • Rat geben
  • Zeit schenken
  • das Gefühl der Wertschätzung vermitteln

Was bietet Ihnen die AWO?

• Interessante und vielfältige soziale Betätigungsfelder
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Einarbeitung und Begleitung in Ihre Tätigkeit
  • Kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Nachweis über Ihre Tätigkeit
  • Einladung zu Feiern und Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Engagement. Egal ob Sie sich zeitlich begrenzt oder längerfristig bei uns engagieren möchten, Sie sind herzlich willkommen; die Menschen freuen sich auf Sie.

Übrigens müssen Sie kein Mitglied der AWO sein, wenn Sie sich bei uns engagieren möchten – auch wenn wir uns natürlich über jedes neue Mitglied freuen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir helfen Ihnen, eine Aufgabe zu finden, die Ihren Interessen, Fähigkeiten und zeitlichen Vorstellungen entspricht.

Wir beantworten gerne weitere Fragen und besprechen mit Ihnen Ihre persönlichen Einsatzwünsche und -möglichkeiten.

Engagement mit Kindern und Jugendlichen

Kinder/ Jugendliche

Freiwilligendienst bei der AWO

Es gibt sehr sensible Bereiche in der Arbeit mit Menschen, in denen auch im freiwilligen Bereich die Vorlage eines Führungszeugnisses erforderlich ist. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zählt z.B. zu einem solchen sensiblen Bereich. Die Vorlage eines Führungszeugnisses dient dabei ausschließlich dem Wohle unserer Kinder und Jugendlichen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

• In unseren Kitas sind die Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige groß. Sowohl in bestimmten befristeten Projekten (Kindergartenfest, Ausflüge, etc.) als auch zu regelmäßig wiederkehrenden Aktivitäten wie Vorlesen, Basteln, Werken, Spielen, Reparieren von Spielzeug etc. freuen sich die kleinen und großen Kinder auf Ihr Interesse und Engagement.

• In den Schulkooperationsprojekten werden Kinder und Jugendliche in verschiedenen Bereichen betreut. Das Spektrum reicht von der Betreuung in freiwilligen Ganztagsschulen über Schulsozialarbeit bis hin zu Schoolworkern in Grundschulen. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren z.B. könnten Sie Hilfestellungen bei den Hausaufgaben geben oder gemeinsam etwas mit den Kindern/Jugendlichen spielen.

Engagement für Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderung

Freiwilligendienst in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung der AWO Saarland
  • Unsere Werkstätten für behinderte Menschen bieten den dort beschäftigten Menschen eine Arbeitsumgebung, die den Einzelnen vor Überforderung schützt, gleichzeitig die Entwicklung seiner Persönlichkeit fördert und seine Beschäftigung garantiert. Die besondere Aufgabe der Werkstätten ist es dabei den Spagat zwischen Herausforderung und Überforderung der behinderten Mitarbeiter zu meistern. Gerne nehmen die dort tätigen behinderten Menschen Hilfestellungen an und freuen sich über Ihre Begleitung und Interesse.

• Wohnen hat viele Seiten und Formen. Kaum ein anderer Bereich des Lebens ist so sehr von individuellen Absichten geprägt, wie das Zuhause. Das gilt für alle Menschen gleich ob mit oder ohne Behinderung. Dennoch sind behinderte Menschen auch in ihrem Zuhause auf Unterstützung und Hilfe angewiesen. Gerade im Wohnumfeld behinderter Menschen haben Sie durch Ihr freiwilliges Engagement die Möglichkeit, das Leben der Menschen zu bereichern. So können Sie z.B. mit den Menschen gemeinsam spazieren gehen oder zusammen kochen.
    In der Behindertenhilfe ist immer Bedarf an Anregung und Unterstützung von außen, sei es im Kontakt mit einzelnen Menschen oder bei der Beteiligung an Gruppenaktivitäten (Ausflüge, Feste, Nachmittage).

Sich im Gemeinwesen engagieren

Gemeinwesen

Freiwilligendienst in den AWO Ortsvereinen

In den 120 AWO-Ortsvereinen im Saarland findet Gemeinwesenarbeit vor Ort auch in Ihrer nächsten Nähe statt. Die Ortsvereine gestalten über Angebote das Gemeinwesen und die Strukturen ihres Ortes mit. Die Bandbreite der dort angebotenen Aktivitäten ist von Ortsverein zu Ortsverein verschieden und vielfältig wie z.B. Kleiderkammer, Seniorennachmittage, Handarbeitstreffen, Ausflüge, Besuchdienste und vieles mehr. Das Angebot ist überwiegend auf SeniorInnen zugeschnitten und erfreut sich stets größter Beliebtheit.

Sollten Sie sich für ein Engagement in einem Ortsverein in Ihrer Nähe interessieren, so finden Sie unter dem nachstehenden Link weitere Informationen der einzelnen Ortsvereine.

>> zu den Ortsvereinen

Engagement für Randgruppen

Randgruppen

Freiwilligendienst in der Arbeit mit Randgruppen

Die AWO Saarland sieht es auch als ihre Aufgabe an, Menschen zur Seite zu stehen, die aus welchen Gründen auch immer in Not geraten und an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden. Anlaufstelle hierfür ist z.B. die Notschlafstelle in Saarbrücken, die wohnungslose Menschen aufnimmt, ihnen eine warme Mahlzeit und ein Bett zur Verfügung stellt.

Einrichtungen in diesem Bereich freuen sich immer über sozial engagierte Menschen. Sie können hier einen bedeutenden Beitrag leisten, wenn Sie den Menschen zuhören, ihnen Mut zu sprechen oder wenn Sie durch Ihr Engagement dazu beitragen, dass eine Veranstaltung wie z.B. die alljährliche Weihnachtsfeier für die Randgruppenzugehörigen gelingt.

AWO Freiwilligen Büro:
Saarbrückerstraße 27