Kinder der Erbacher AWO-Kita lernen spielerisch Französisch

Die 140 Kinder des Erbacher „Kinderhaus bonheur“ lernen seit 1998 spielerisch Französisch und haben enge Kontakte zu Partnereinrichtungen jenseits der Grenze, die auch intensiv gepflegt werden. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) bietet seit 20 Jahren das „France Mobil“ an und besucht Kindergärten bundesweit mit einem muttersprachlichen Mitmachangebot.

In Erbach war das France Mobil auch schon mehrmals zu Gast, jetzt im Jubiläumsjahr kam die Straßburgerin Mathilde Zilliox als Lektorin zu den Kindern und bot Sprachspiele, Musik und ein Portrait ihrer Heimatstadt Straßburg an. Da war es nützlich, dass die Homburger Kinder bereits einen Ausflug in die Elsassmetropole gemacht hatten und auf den Bildkarten von Mathilde Zilliox eine Reihe Sehenswürdigkeiten wiedererkannten. Zilliox erzählte von der Kathedrale, dem Christkindelmarkt oder den kulinarischen Spezialitäten ihrer Heimatstadt.

Die Kinder hatten Spaß, lernten französische Begriffe und ergänzten den schon vorhandenen Sprachschatz, denn den gibt es bei den Erbacher Kindern bereits. Dafür sorgt eine Muttersprachlerin, die fest im Team der Kita mitwirkt und in allen Gruppen immer wieder Kontakt zur Fremdsprache herstellt. Kita-Leiterin Susanne Andolina erzählt, wie man dies in den Kita-Alltag einbaut: „Wir nutzen französische Spiele, haben französische Tischsprüche, singen französische Lieder und gratulieren Geburtstagskindern auf Französisch. Aber besonders intensiv sind die Kontakte zu den Partnereinrichtungen und die mehrfach im Jahr stattfindenden Tages- und Mehrtagesfahrten, die Ziele in Deutschland und Frankreich ansteuern und immer von Kindern aus beiden Ländern begleitet werden. Unsere Partnereinrichtungen sind immer dabei.

Das DFJW unterstützt dies auch finanziell ganz erheblich“, lobt die Leiterin das Engagement des Jugendwerks. Über die Coronazeit habe man die Programme pausieren müssen, die Kontakte aber nie verloren. Das France Mobil sei jetzt auch nach zwei Jahren Pause erstmals wieder in die Kita gekommen, man werde das aber jetzt wieder intensivieren. Denn die Kita Erbach sei im Bereich der AWO die mit den umfangreichsten bilingualen Angeboten. Das wolle man weiterhin unbedingt pflegen.