KITA Bexbach

Die AWO KiTa in Bexbach

KITA Bexbach

Unsere Kita, die seit über 50 Jahren besteht, bietet Betreuung für über 140 Kinder in 7 Gruppen, davon eine Krippegruppe, 4 Kindertagesstättegruppen und 2 Hortgruppen. Alle Gruppen haben einen direkten Zugang zu unserem großen Außengelände. Die Einrichtung erstreckt sich über zwei Etagen, im oberen Stockwerk befinden sich unser Bistro und und eine Küche, in der wir mit den Kindern kochen.

Besonderheiten unserer Kita:

Im Rahmen unserer Bildungsarbeit arbeiten wir mit folgenden Partnern zusammen

• TV Bexbach: Projekt „Kiga-Kids in Bewegung“
  • Firma Bosch: Projekt „Kitec / Kinder lernen Technik kennen“
  • Mit den Lehrern der Grundschule Bexbach: „Kooperationsjahr Kindergarten/Schule“

Unser Konzept:

• Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Kinder viel bewegen können. Unser Außengelände bietet vielerlei Möglichkeiten dazu. Turnhalle und lange Flure regen zum Laufen und Toben an.
  • Zusätzlich zur Gruppenarbeit finden zahlreiche, gruppenübergreifende Workshops statt; Musik und Tanz, Kreativwerkstatt, Lesestübchen mit Kinderbibliothek, Mathematik in Bewegung und Experimente.
  • Wir bieten feste Waldtage /Wandertage an.
  • Wir führen das Würzburger Sprachprogramm „Hören-Lauschen-Lernen“ durch.
  • Eine Sprachförderkraft betreut die Kinder beim Spracherwerb.
  • Seit 1999 arbeiten in unserem Team französische Muttersprachlerinnen, die den Kindern die Sprache und die Kultur unseres unmittelbaren Nachbarn näher bringen.
  • Der Dialog mit den Generationen wird bei uns gelebt. Unsere Kinder erleben gemeinsames Tun mit älteren Menschen durch regelmäßige Besuche in den Seniorenheimen in Bexbach.
  • Servicetage für Kindergartenkinder: So können bis fünfmal monatlich Kiga-Kinder ganztags betreut werden.
  • Der Schülerhort hat eigene Räume in der „Alten Schillerschule“ in unmittelbarer Nähe der Grundschule und von wird von den Schülern ohne Benutzung von Hauptverkehrsstraßen erreicht
  • Wir bieten in allen Schulferien ein Ferienprogramm für die Hort-Kinder an.

Grundlagen unserer Arbeit:

• Die pädagogische Arbeit orientiert sich am Situationsansatz
  • Die Planung des pädagogischen Handelns richtet sich nach dem saarländischen Bildungsprogramm
  • Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Kind aktiv und gleichberechtigt den Alltag in der KiTa mitgestaltet
  • Wir fördern ein Miteinander und wollen demokratische Grundsteine legen
  • Wir achten auf Selbständigkeit und Selbstbestimmung
  • Wir sehen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kind und Eltern als wichtigen Bestandteil
  • Gleichberechtigte Bildungsteilhabe im Sinne von Inklusion wird mit dem Frühförder -Plus- Programm für Kinder mit Assistenzbedarf/Förderbedarf bei uns gelebt und umgesetzt

Platzangebot und Altersstruktur

• 11 Krippenplätze für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren
  • 100 Kindergarten-/Kindertagesstätten Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren
  • 30 Hortplätze für Kinder in der Grundschule

Schließtage in unserer Einrichtung:
Die Schließtage werden gemeinsam zu Beginn des neuen Kindergartenjahres mit den Mitgliedern des Elternausschusses festgelegt.

AWO Kita „Pfiffikus“
Fasanenweg 6