KITA Buchschachen mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Die AWO Kita Buchschachen in Riegelsberg erhielt am Montag als einer von insgesamt zwölf Preisträgern den Saarländischen Nachhaltigkeitspreis für vorbildliche Projekte. Somit wird die Kita aufgrund ihrer im Alltag gelebten Nachhaltigkeit mit 500 Euro gefördert. Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar und Radio Salü vergaben die Preise mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobiliät, Agrar und Verbraucherschutz im Rahmen einer Feierstunde im Saarrondo in Saarbrücken.

Der AWO Kita Buchschachen ist es wichtig, den Kindern die Nachhaltigkeitsziele auf kindgerechte Art und Weise spielerisch und kreativ näher zu bringen. So haben sie beispielsweise die Möglichkeit jedes Jahr mit den pädagogischen Fachkräften an der Picobello-Aktion teilzunehmen. „In diesem Zeitraum wird auch wieder das Thema Mülltrennung intensiv mit den Kindern besprochen und mit Bildmaterial veranschaulicht“, so Kita-Leiterin Kerstin Schwarz-Peter. „Regelmäßig werden von der Fair Trade Initiative kleine Aktivitäten angeboten, unter anderem können die Kinder erleben und auch eigenständig umsetzen, wie aus ihrem alten T-Shirt eine Tasche genäht werden kann.“ Man will die Kinder so früh wie möglich für dieses Thema sensibilisieren und begeistern. Die Kita Buchschachen bietet einen Lernort dafür und die Kinder können sich aktiv mit einbringen. „Der Kita-Alltag ist geprägt von hoher Mitbestimmung, gleiches Recht für alle, Upcycling, gesunder Ernährung und davon ein Bewusstsein für unsere Umwelt zu erlangen“, so Schwarz-Peter. Mit dem Erschaffen von Hochbeeten, tiergestützter Pädagogik und Gesprächskreisen erlangen die Kinder einen Zugang zu Fragen, wie: Warum ist es wichtig, dass wir bei Verlassen der Räume das Licht ausschalten? Was können wir aus Papierresten und leeren Kartonagen herstellen? Warum ist es sinnvoll, nicht immer mit dem Auto zu fahren? Mit dem Preisgeld möchte die Kindergartenleitung ein Gewächshaus als Anbau für den Pflanzwagen anschaffen, um noch mehr anpflanzen und ernten zu können.

Geehrt wurden die Vertreter der AWO Kita von Sparkassenverbandspräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Umweltministerin Petra Berg und Michael Mezödi, Geschäftsführer von Radio Salü. „Nachhaltigkeit bedeutet, im Hier und Jetzt ökologisch, ökonomisch und sozial tragfähige Vorhaben und Lösungen zu wählen, die die Bedürfnisse der heutigen und zukünftigen Generationen überall auf der Welt befriedigen“, so Ministerin Berg bei der Verleihung.