Hohenzollern-KiTa der htw und der AWO

Die Kita Hohenzollern ist eine gemeinsame Kindertageseinrichtung der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und der AWO Saarland. Sie besteht seit 2012.
Die Kita Hohenzollern bietet familienfreundliche Öffnungszeiten.

Die Kindertageseinrichtung pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der HTW.

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit:

• Gleiche Rechte und Chancen für alle Kinder unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Familie und Religion.
  • Das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Besonderheiten steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
  • Wir sehen Kinder als die Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Entwicklungsbegleiter/innen.
  • Bildung ist eine Aneignungstätigkeit, mit der sich der Mensch ein Bild von seiner Welt macht.
  • Jedes Kind hat das Recht, die Welt im Spiel selbst zu entdecken, zu erforschen und zu begreifen.
  • Kinder können sich bei uns ausprobieren, weiterentwickeln und einen Fundus an Bildungsgrundlagen aneignen.
  • Wir arbeiten situationsorientiert in Anlehnung an das saarländische Bildungsprogramm.
  • Die Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklungs- und Bildungswege ist Voraussetzung für eine gelingende Bildungsarbeit. Sie sind eingebunden in unseren pädagogischen Alltag.

Besonders wichtig ist uns:

• die individuelle Eingewöhnung jedes Kindes
  • eine gute Zusammenarbeit mit den Familien
  • die Beteiligung von Kindern und Familien
  • ein tägliches abwechslungsreiches Frühstücksbuffet und ausgewogenes Mittagessen
  • eine bilinguale Erziehung
  • die interkulturelle Öffnung und das inklusive Arbeiten: Jeder Mensch kann sich in unserer Einrichtung vollständig und gleichberechtigt beteiligen – unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter.
  • eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung
  • Bewirtschaftung von Hochbeeten mit den Kindern; die Ernte wird gemeinsam verarbeitet
  • „Geben und Nehmen“ Tauschbörse-Regal im Eingangsbereich gefüllt mit Kinderkleidung, Schuhe, Büchern, Spielmaterialien, aber auch Haushaltsgegenständen
  • Interkulturelle Erziehung wird durch Feste, Spiele und Lieder anderer Kulturen im Alltag eingebaut
  • Projekt „Kleine Forscher“ in Zusammenarbeit mit dem Physiklabor der Fakultät Ingenieurwissenschaften
  • Projekt „Mathematische Grunderfahrungen und Experimente“ für die angehenden Schulkinder in Kooperation mit der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Platzangebot und Altersstruktur:

Unsere viergruppige Kindertageseinrichtung bietet Platz für insgesamt 70 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt.

Das Angebot gliedert sich in:

• zwei Krippengruppen für je 10 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren
  • zwei Kindertagesstättengruppen für 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Nutzung der KIKOM-App (freiwillige Nutzung)

• Dient der Kommunikation zwischen der Einrichtung und den Familien
  • Verwaltung von Terminen und Informationen, An- & Abmelden der Kinder, Einsehen der Speisepläne uvm.
  • Die App erfüllt alle notwendigen Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsfunktionen

Hohenzollern-KiTa der htw und der AWO
Hohenzollernstraße 156