Ministerin Berg besucht Kita nach Ernährungspreis-Auszeichnung Homburger Kita „Referenz für das Saarland“

AWO Kita am Uniklinikum des Saarlandes erhält Ernährungspreis

Schon im März wurde in Saarbrücken zum zweiten Mal der Saarländische Ernährungspreis an Einrichtungen mit Gemeinschaftsverpflegung verliehen. Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und die regionale Krankenkasse IKK Südwest belohnen auf diese Weise herausragende Ideen und Konzepte auf dem Feld der Gemeinschaftsverpflegung. Einer der Hauptpreise ging an die AWO Kita am Uniklinikum in Homburg und nun besuchte Ministerin Petra Berg die Einrichtung persönlich und testete ein von den Kindern selbst zubereitetes Essen mit frischen Produkten.

„Die AWO Kita in Homburg ist ein absolutes Musterbeispiel – eine Vorzeige-Kita“, sagte die Ministerin. Landesweit sei das Homburger Beispiel einmalig, da sich die gesunde Ernährung in der Fläche noch nicht durchgesetzt habe. „Das liegt und sehr am Herzen, aber wir müssen dicke Bretter bohren“, räumte die Ministerin ein. Die Homburger Kita sei eine Referenz, der man nacheifern sollte.

Mit 1000 Euro war der Preis dotiert. Einrichtungsleiterin Anne Strohm kaufte davon einen Thermomix. „Wir machen sehr oft Pasta oder Mark auf frischem Obst, dazu können wir das Gerät wunderbar einsetzen. Der Saarländische Innenminister Reinhold Jost legte zur Anschaffung sogar noch etwas drauf“, freute sich Strohm. „Wir haben ein Ernährungskonzept, das ganz ohne Haushaltszucker auskommt. Das muss der Jury imponiert haben“, freute sich die Kita-Chefin, deren Einrichtung eine DGE-zertifizierte Menuelinie bezieht und engen Kontakt zu einem Bio-Lieferanten pflegt.