KITA Schwarzenbach

Herzlich Willkommen in der AWO Kita Schwarzenbach!

Die AWO Kindertagesstätte Schwarzenbach bietet insgesamt 75 Plätze für Kinder im Alter von 8 Wochen bis zu 6 Jahren an.

Die Altersstruktur der Kita und das Platzangebot:

• Zweieinhalb Krippengruppen mit je 12 oder 13 Kindern im Alter von 0-3 Jahren
  • Zwei Kita-Gruppen mit je 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Unsere Öffnungszeiten / Ferienregelungen sind:

• Die reguläre Betreuung findet von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr statt.
  • Unsere Einrichtung ist ganzjährig geöffnet, außer drei Wochen Sommerferien, einer kurzen Pause nach Weihnachten und an wenigen einzelnen Tagen, z.B. für interne Fortbildungen.

Die Grundlagen unserer Arbeit sind:

• Das saarländische Bildungsprogramm dient als fachliche Orientierung für die pädagogische Arbeit mit Kindern.
  • Ein Team bestehend aus Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Kinderpfleger*innen, sorgt für die Betreuung, Erziehung und Bildung der uns anvertrauten Kinder und nimmt deren Persönlichkeiten und Bedürfnisse ernst.
  • Situationsansatz: unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen, Themen und Interessen der Kinder. Die hierbei entstehenden Projekte planen und organisieren wir gemeinsam mit den Kindern; ihrem Forscherdrang können sie dabei kreativ nachgehen.
  • Eingewöhnung: die Eingewöhnungszeit als Grundlage für eine optimale Betreuung, erfolgt sanft und in Begleitung der Familien. Die Eingewöhnung erfolgt in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell.

Besondere Angebote:

• Verpflegung: Gesundes Frühstück und Mittagessen wird im Haus nach den Richtlinien der DGE angeboten und ist für die Kinder in einem flexiblen Zeitfenster im Frühstücksraum / Bistro zugänglich. Wir werden regional beliefert und tragen z.B. mit der Ernte aus den eigenen Hochbeeten selbst dazu bei. Das Frühstück ist vegetarisch.
  • Hochbeete: jede Gruppe pflegt ihr eigenes Hochbeet, in dem neben Blumen z.B. auch Tomaten, Kürbis, Erdbeeren gedeihen und zusammen verarbeitet und verzehrt werden.
  • Schulkooperation / Vorschuljahr: im letzten Jahr vor der Einschulung findet mit den betreffenden Kindern ein besonderes Programm statt. Vor dem Hintergrund einer gelingenden Übergangsgestaltung kooperieren wir mit der Grundschule Einöd. So erleben die Kinder beispielsweise einmal wöchentlich den Besuch einer Lehrkraft der Grundschule Einöd und nehmen an besonderen Aktivitäten teil.
  • Unser Außengelände ist sehr großzügig und attraktiv gestaltet: Kletter- und Sandspielmöglichkeiten, eine Bobbycarbahn, Rutschenhügel, Sträucher mit essbarem Obst, sowie die kleinen Terrassenbereiche an jeder Gruppe.
  • Bücherei: unsere Kita bietet allen Kindern ab 2 Jahren die Möglichkeit, einmal wöchentlich Bücher auszuleihen und zuhause in der Familie anzuschauen. Sie lernen dabei den wertschätzenden Umgang mit dem Material und können ihre eigenen Interessen verfolgen.
  • Wöchentliche Aktivitäten, wie Turn- und Spaziertage.
  • Bildung zur nachhaltigen Entwicklung / Faire Kita: mit Teilnahme am Programm der Fairen Kitas hat sich der Gedanke um Ressourcenschonung und verantwortungsvolles Handeln verstärkt: z.B. Mehrweggeschirr bei Festen, Recycling-Projekte, Lebensmittel aus fairem Handel, etc.

Nutzung der KIKOM-App (freiwillige Nutzung)

• Dient der Kommunikation zwischen der Einrichtung und den Familien
  • Verwaltung von Terminen und Informationen, An- & Abmelden der Kinder, Einsehen der Speisepläne uvm.
  • Die App erfüllt alle notwendigen Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsfunktionen

AWO Kita Schwarzenbach
Alte Reichsstr. 22