KiTa Völklingen

Die Kindertagesstätte „Stahlsternchen“ ist eine betriebsnahe Einrichtung in der Nähe des Betriebsgeländes der Saarstahl AG. Sie befindet sich in Betriebsnähe in einem modernen Gebäude mit großem Außengelände. Träger der Einrichtung ist der AWO Landesverband Saarland e.V. in Kooperation mit der Saarstahl AG und der Stahlstiftung Saarland.

Platzangebot und Altersstruktur:

Unsere Einrichtung bietet Platz für insgesamt 53 Kinder ab dem Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt.

Im Einzelnen sind dies:

• Eine Krippengruppe mit 10 Plätzen für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren
  • Eine altersgemischte Gruppe mit fünf Krippenplätzen für Kinder ab 18 Monaten sowie 13 Kindertagesstättenplätzen für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren
  • Eine Kindertagesstättengruppe mit 25 Kitaplätzen für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren

Die Grundlagen unserer Arbeit:

• Die Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindertagesstätte hat zum Ziel, jedem Kind die gleichen Rechte und Chancen zur Entwicklung einer Lebensperspektive zu bieten, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Familie oder Religion
  • Unser Bildungsverständnis versteht Bildung als Aneignungstätigkeit und schließt die Selbstbildungspotentiale der Kinder mit ein. Kinder leben und erleben ihren Alltag auf unterschiedliche Weise. Sie gestalten ihn mit Unterstützung und Begleitung unserer pädagogischen Fachkräfte nach den eigenen Bedürfnissen und Erfahrungen.
  • Das individuelle Wohl des Kindes steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Es findet im alltäglichen Zusammenleben eine bewusste Auseinandersetzung mit den Werten und Normen unserer Gesellschaft statt.
  • Die dafür benötigten Handlungsstrategien werden von den Kindern ausprobiert.
  • Die pädagogischen Fachkräfte sind sich ihrer Vorbildwirkung gegenüber den Kindern bewusst und entwickeln entsprechend ein Klima der Wertschätzung und des Respekts.
  • Daraus leitet sich der gegenseitige Umgang zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften ab.
  • Unsere Haltung ist dadurch geprägt, jedes Kind als Persönlichkeit anzusehen.

Das Spielen ist Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit, da es Grundlage für jedes Lernen ist.

• Im Spiel setzt sich das Kind mit seiner Umwelt, seinen Erfahrungen und Erlebnissen aktiv auseinander und übt dadurch neue Sicht- und Verhaltensweisen ein.
  • Im Spiel hat das Kind die Möglichkeit seine Innen- und Außenwelt zu begreifen und zu verarbeiten.
  • Über das Spiel wird das Kind in allen Lebens- und Lernbereichen durch eigenes Tun motiviert und gefördert.
  • Die Kindertagesstätte erlernt mit der Fairtrade Initiative Saarland den Gedanken einer nachhaltigen Welt unter der Berücksichtigung des fairen Handels. Dafür sind wir im Jahr 2023 als Faire Kita ausgezeichnet worden.

Pädagogische Gestaltung:

• Unser pädagogisches Handeln berücksichtigt die sieben Bildungsbereiche des saarländischen Bildungsprogamms.
  • Jedes Kind unserer Einrichtung wird nach einem wissenschaftlichen System beobachtet.
  • Einmal im Jahr führen wir mit den Eltern ein Entwicklungsgespräch.
  • Außerdem erstellen wir für jedes Kind ein eigenes Portfolio, das die Kinder bei Austritt aus der Kita mit nach Hause nehmen.

Nutzung der KIKOM-App (freiwillige Nutzung)

• Dient der Kommunikation zwischen der Einrichtung und den Familien
  • Verwaltung von Terminen und Informationen, An- & Abmelden der Kinder, Einsehen der Speisepläne uvm.
  • Die App erfüllt alle notwendigen Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsfunktionen

In Zusammenarbeit mit der Saarländischen Krebsgesellschaft e. V. ist die AWO Kita Stahlsternchen Sun Pass zertifiziert. Unsere Mitarbeiter*innen sind also besonders geschult, den Kindern ein Außenerlebnis zu ermöglichen und dabei den wichtigen Hautschutz im Blick zu haben.

Kindertagesstätte „Stahlsternchen“
Siemensstraße 1
66333 Völklingen

Einrichtungsleitung: Christine Leidinger-Bartz

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag
6.30 Uhr – 18.00 Uhr

Samstag ( bei Bedarf )
6.30 Uhr – 15.30 Uhr

Die Kita hat jährlich 20 Schließtage, in den Sommerferien ist die Kindertagesstätte teilweise geschlossen.