Kleine Gärtner*innen in der AWO Kita Schwarzenbach

Nachhaltiges Gärtnern in der AWO Kita Homburg-Schwarzenbach

Kleine Gärtner*innen in der AWO Kita Schwarzenbach

Wie ist eigentlich eine Pflanze aufgebaut?, Welches Gemüse kann man auch bei uns ernten und wie viel Pflege brauchen die verschiedenen Pflanzensorten? Damit die Kinder der AWO Kindertagesstätte Schwarzenbach lernen, nachhaltig mit den heimischen Pflanzsorten umzugehen und Gemüse sowie Obst auch selber zu züchten, beschäftigen sich die Erzieher*innen und die Kinder an nachhaltigen Aktionen im Kita-Alltag.

Auf dem Weg zum fertigen Obst und Gemüse suchen die Kinder ihre Lieblingssorten gemeinsam heraus und züchten die Pflanzen in kleinen Anzuchttöpfen an oder bringen die Pflanzensamen in kleinen Treibhäusern zum Keimen. Anschließend setzen die Kinder mit den Erzieher*innen die Keimlinge in die Hochbeete oder Töpfe – so blüht auch der ein oder andere ausrangierte Gummistiefel schon als Blumentopf auf. Erdbeeren, Kohlrabi, Kürbispflanzen und Tomaten wachsen derzeit in der AWO Kindertagesstätte in Homburg-Schwarzenbach. Schon jetzt freuen sich die Kinder auf die Herbstzeit und die erste eigene Kürbissuppe mit dem selbstgepflanzen Gemüse.

Um zu verstehen, welche Pflege Blumen, Gemüse und Früchte benötigen und wie Pflanzen aufgebaut sind beschäftigen sich die Kinder in den Kita-Gruppen mit dem Aufbau von Tulpenzwiebeln und wechseln sich regelmäßig mit der Pflanzenpflege und dem Gießen der Pflanzen ab. Kleine Stecker mit Bildern zeigen den Kindern, welche Sorten wachsen werden. Und so helfen die Kinder vor Ort gerne beim nachhaltigen Gärtnern. Denn eines ist klar: am schönsten sind die Erdbeeren und Tomaten auf dem eigenen Teller und die Blumen und Pflanzen an den bunten Fenstern der KiTa. Darüber freuen sich die Kleinen und die Großen ganz besonders.