Kleine Oase im Herzen vom Unteren Alt-Saarbrücken

Zum Schutz vor der Corona-Pandemie mussten die Bewohner*innen der AWO-Wohngruppe für Menschen mit seelischer Behinderung in der Saarbrücker Hohenzollernstraße Einschränkungen der Besuchsregelungen auf sich nehmen. Besuche von außen waren, wenn überhaupt, nur unter hohen Auflagen möglich und auch das Gemeinschaftsleben innerhalb der Einrichtung litt unter den Kontaktbeschränkungen, die Aktivitäten konnten nicht mehr gruppenübergreifend stattfinden, um eventuell Infektionsketten zu vermeiden.

Weil aber gerade das soziale Leben und der Austausch mit anderen wichtig für das seelische Wohlbefinden ist, entstand der Plan, im geschützten Garten hinter dem Wohngebäude eine Möglichkeit für kleine Treffen im Freien zu schaffen. Mit Unterstützung der Lotterie Glücksspirale wurden ein großer, witterungsbeständiger Pavillon sowie zusätzliche Gartenstühle und –tische angeschafft. Eben eine kleine Wohlfühloase mitten im Unteren Alt-Saarbrücken. Darüber freut sich auch der AWO-Ortsverein Alt-Saarbrücken, der im Erdgeschoss des Hauses wöchentlich einen Seniorentreff anbietet, der sich großer Beliebtheit erfreut. Auch dieses Angebot musste lange pausieren und soll ab September wieder starten. Sobald die Fundamentarbeiten abgeschlossen und der Pavillon aufgestellt und eingerichtet sind, soll der neue grüne Treffpunkt im Rahmen eines kleinen Festes feierlich eingeweiht werden. Die AWO sagt der Lotterie Glücksspirale und allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben, herzlich Dankeschön! Auch nach der Corona-Pandemie wird der neue Gartenpavillon ein beliebter Treffpunkt für die Alt-Saabrücker*innen im Grünen bleiben.