Ludweiler Seniorenzentrum Angela Braun

Herzlich Willkommen im Angela-Braun-Seniorenzentrum Ludweiler!
Das Team des AWO Angela-Braun-Seniorenzentrums in Ludweiler bietet Ihnen fachkompetente und herzliche Pflege in einem im Jahr 2017 modernisierten Seniorenzentrum. Neben der kompetenten Pflege Ort erfahren Sie in unserem Haus einen einzigartigen Blick über den Warndtwald und genießen einen modernen Wohlfühl-Wohnstandard für ein gutes Leben im Alter.

Wir bieten Ihnen vor Ort:

• eine vollstationäre Pflege,
  • eingstreute Kurzzeitpflege,
  • die Betreuung von Menschen mit Demenz sowie

Das Seniorenzentrum bietet insgesamt 79 helle und freundliche Einzel- und 50 Doppelzimmer.
Alle Zimmer sind barrierefrei. Selbstverständlich gehören Anschlüsse für Telefon und Satellitenfernsehen zur Ausstattung der Zimmer.

Wir freuen uns, wenn Sie Lieblingsmöbelstücke mitbringen möchten und sich liebevoll in Ihrem Bewohnerzimmer einrichten wollen. Gerne unterstützen wir Sie mit dem Team vor Ort bei allen Fragen, die zu einem Umzug in ein Seniorenzentrum aufkommen.

Eine Gemeinschaft mit Herz

Viele Gemeinschaftsräume wie unsere gemütliche und helle Caféteria, die Speiseräume auf den Wohnbereichen, ein großer, gemeinsamer Speisesaal und eine geräumige und ebenfalls barrierefrei nutzbare idyllische Parkanlage. Dort gibt es reichlich Raum für Erholung unter freiem Himmel. Die Gartenanlage ist darüber hinaus ein beliebter Anlaufpunkt für die verschiedensten Aktivitäten in der Gemeinde.
Den Ortskern von Ludweiler erreichen Sie in zehn Geh-Minuten vom Haus aus.

Die Bewohnerinnen und Bewohnern können ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten vor Ort nutzen, das gerne um eigene Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner ergänzt werden kann, u.a. regelmäßige Veranstaltungen mit örtlichen Vereinen, gemeinsame Ausflüge, Haus- und Gartenfeste, Geburtstagsfeiern, Gedächtnistraining und vieles mehr!

Biografiebezogene Pflege

Im Seniorenzentrum Angela Braun gilt der biographiebezogenen Pflege ein besonderes Augenmerk. Wir erfragen die Lebensgewohnheiten der Bewohnerinnen und Bewohner und bringen diese in unsere Pflegekonzepte ein.

Für Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz halten wir einen besonderen Wohnbereich vor, der den Bedürfnissen dementer Menschen entspricht.
Um Fähigkeiten zu erhalten und vielleicht verlorengegangene Fähigkeiten wiederzugewinnen machen wir unseren Bewohnern zahlreiche Angebote zur Freizeitgestaltung.

Kostenlose und kompetente Beratung vor Ort

Das Team im AWO Angela-Braun-Seniorenzentrum berät Sie gerne zu allen Fragen der Pflege – kostenlos und kompetent. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns und besuchen Sie uns auf einen Kaffee in der gemütlichen und schönen Cafeteria vor Ort.

Postanschrift:
AWO Seniorenzentrum Ludweiler
Spessartstraße 1
66333 Völklingen

Einrichtungsleitung:
Iris Schlicher

Pflegedienstleitung:
Sabrina Miksa

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit:

Der AWO-Pflegegradrechner
   Ihr individuelles Angebot - ganz bequem.

Pflegegrad

Zimmer

Der AWO-Pflegegradrechner informiert Sie über Ihren Eigenanteil in der stationären Pflege. So einfach geht’s:

1. Geben Sie Ihren vorhandenen Pflegegrad an.
2. Wählen Sie aus, ob Sie sich für ein Einzel- oder Doppelzimmer interessieren.

Sie erhalten ein erstes, unverbindliches Angebot, das die Leistungen der Pflegeversicherung enthält und als Grundlage für eine Beratung vor Ort dienen kann.

Hinweis: Die Preiskalkulation des AWO-Pflegegradrechners ist unverbindlich. Für ein schriftliches Angebot wenden Sie sich bitte an das AWO-Seniorenzentrum in Ihrer Nähe.