„Zu Hause in Molschd“

Im Saarbrücker Stadtteil Malstatt leben viele Generationen unterschiedichster kultureller Prägung zusammen. Viele Siedlungshäuser der gemeinnützigen Immobiliengesellschaften liegen in guter Nachbarschaft zu Eigenheimen, der Stadtteil ist so vielfältig wie seine Herausforderungen es sind.

Das AWO Quartiersprojekt „ZuHause in Molschd“ engagiert sich seit Juli 2014, um die ambulante Versorgung älterer Menschen im Sozialraum zu verbessern und ein langes Wohnen in den lieb gewonnenen eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Gemeinsam mit den Menschen gestalten wir ihre „Heimat“. Zentrum des Quartiersprojekts „Zu Hause in Molschd“, ist das AWO-Seniorenzentrum Johanna-Kirchner-Haus im Saarbrücker Stadtteil Malstatt (umgangssprachlich „Molschd“). Im Umkreis von 1 bis 1,5 km um das Johann-Kirchner-Haus leben ca.12.600 Menschen, davon 3.600 über 60 Jahre.

Anlaufstelle für die Menschen im Quartier ist das Quartiersbüro im AWO Seniorenzentrum Johanna-Kirchner-Haus. Mit den Anwohnerinnen und Anwohnern und vielen engagierten Menschen aus dem Stadtteil hat das Projekt ein großes, generationsübergreifendes Bürgernetzwerk etabliert.

Das Quartiersprojekt bietet den Menschen:

• Beratung und Vermittlung ( auch Hausbesuche)
  • Alt trifft Jung
  • Alle(s) in Bewegung „Molschd tanzt“
  • Interkultureller Dialog und Gruppenangebote
  • Nachbarschaftsnetzwerk „Molschder Forum“
  • Konzerte
  • Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen
  • Förderung ehrenamtlicher Aktivitäten
  • Stadtteilentwicklung und-gestaltung

Sechs Frauen, drei Kriege, ein Schicksal

Das AWO Stadtteilprojekt „Zu Hause in Molschd“ hat mit zwei anderen Kooperationspartnern eine außergewöhnliche Dokumentation umgesetzt. „Kriegsmädchen“ zeigt, wie eine Kindheit im Krieg den späteren Weg prägt. Sechs Frauen aus Syrien, Bosnien und Deutschland erzählen, wie sie trotz aller Schwierigkeiten ein selbstbestimmtes und positives Leben fanden.

Im Auftrag des Saarländischen Rundfunks produzierte fugeefilms gGmbh mit der Unterstützung der AWO Saarland „Kriegsmädchen“.

ARD-Mediathekslink: https://1.ard.de/kriegsmaedchen  (externer Link)

Kooperations- und Netzwerkpartner des Quartiersprojektes Malstatt sind:

Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken, Ganztagsgrundschule Rastpfuhl, Zuwanderungs-und Integrationsbüro (ZIB), Saarbrücker Immobiliengesellschaft, Malstatt Soziale Stadt, AWO Krippe Eifelstraße, Amt für soziale Angelegenheiten der Landeshauptstadt Saarbrücken, Zukunftsarbeit Molschd (ZAM)

Ihr Kontakt zum Quartiersprojekt:

Susanne Hohlfeld-Heinrich
AWO Stadtteilprojekt „Zuhause in Molschd“
Johanna-Kirchner-Haus
Trifelsstraße 25