Schultütenbasteln im Büro für Kinderchancen

Manissa Juma wird in diesem Jahr eingeschult. Und damit das in Deutschland geborene Kind einer Mutter aus Palästina der deutschen Tradition folgend eine Schultüte hat, sind Manissa und ihre Mutter Ruba Zawahri ins Büro für Kinderchancen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in die St. Josef Straße gekommen und beteiligen sich am Bastelnachmittag. „Wir kennen in Palästina keine Schultüten, aber es ist ein schöner Brauch, den wir gerne aufgreifen“, sagt die Mutter. Indem man eine Schultüte selbst bastele, spare man Geld und das Kind habe eine exklusive Tüte, die es nur einmal gebe. Das seien gute Gründe, um Hand anzulegen und eine blanko-Schultüte reich zu verzieren. „Es ist erstaunlich, welch tolle Ideen die Kinder haben. Keine Schultüte sieht wie die andere aus“, sagt Organisatorin Martina Riedel und hat an diesem Mittag 12 Kinder am Basteltisch versammelt. Fast alle haben einen Migrationshintergrund, aber auch deutsche Eltern sind mit ihren Kindern da.

Alle wollen, dass die Kinder nicht mit leeren Händen zum Schulanfang gehen. „Aber genau da liegt ein Problem“, erklärt Riedel, die die Armut in Burbach und Malstatt genau kennt und immer wieder Elterngespräche führt. „Die Schultüten kosten im Internet ab 32 Euro und auch in Kitas werden Kostenbeiträge verlangt, die nicht jede Familie einfach mal so ausgeben kann. Und um die Eltern nicht zum Geldausgeben zu nötigen, verzichten manche Kitas sogar schon auf das Basteln von Schultüten.

Für die Kinder ist es aber wichtig, sie werden sonst ausgegrenzt. Daher bieten wir in unserem Büro ein kostenloses Schultütenbasteln erstmals an, was schon bei der Premiere gut angenommen wurde. Die AWO wird die gebastelten Tüten auch noch befüllen und sie dann an die Kinder ausgeben“, erklärt Riedel das Vorgehen. Eine deutsche Mutter sagt, sie beobachte das Problem schon seit fünf oder sechs Jahren. Es habe nichts mit Corona zu tun. Es sei einfach so, dass in manchen Familien die Schultüten eingespart würden. Das Büro für Kinderchancen bietet jetzt hier eine Hilfe an. Vorbereitet wird außerdem der nächste Second Hand Basar am 1.Oktober im Burbacher Bürgerhaus und ein Familienfrühstück auf dem Malstatter Markt, das am 18. August ab 10 Uhr stattfinden wird. Hier sind Familien mit Kindern aus dem Stadtteil herzlich eingeladen.