Schulung neuer Seniorenpaten abgeschlossen

Willkommen im Ehrenamt!

Bereits seit zwölf Jahren besteht der ehrenamtliche Besuchsdienst „Seniorenpatenschaften im Landkreis Saarlouis“, der vom Landkreis Saarlouis in Kooperation mit dem Caritasverband und der Arbeiterwohlfahrt gegründet wurde. Das Engagement im Besuchsdienst gegen die Vereinsamung älterer Menschen ist vielseitig und individuell.

Damit die ehrenamtlichen Seniorenpatinnen und -paten ihren Dienst qualifiziert und handlungssicher erfüllen können, wurde kürzlich eine Schulungsreihe unter der Leitung der beiden Koordinatorinnen Doris Bierenfeld und Anna Maria Stoffel mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten angeboten. Hier ging es um die folgenden Fragen:

• Welche Bedeutung hat das Thema Einsamkeit in unserer Gesellschaft und wie gehen wir damit um?
  • Wie entwickelt sich die soziale Situation älterer Menschen?
  • Welche Versorgungsmöglichkeiten gibt es in Falle von Hilfe- und Pflegebedürftigkeit?
  • Wie kann man für Sicherheit im Alter sorgen und die Menschen vor Betrügereien und Einbruch schützen?
  • Wie stellt sich eine Demenzerkrankung im Alter dar?
  • Welche Bedürfnisse und Fragen stehen am Lebensende an?
  • Welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es und wie sieht die rechtliche Grundlage aus?
  • Was bietet die Leitstelle Älterwerden, der Pflegestützpunkt und die Wohnberatungsstelle des Landkreises an?
  • Was ist bei der Gesprächsführung wichtig und wie findet man eine gute Balance zwischen Nähe und Distanz im Umgang miteinander?

Insgesamt zwölf Interessenten nahmen an der Schulung teil und lernten dabei verschiedene Einrichtungen der Seniorenhilfe kennen.

Die Verantwortlichen bedanken sich bei allen Referentinnen sowie bei allen Seniorenpatinnen und -paten, die sich schon jetzt und auch zukünftig als hilfreiche Begleiter für einsame ältere Menschen einsetzen, ihnen Zeit und Zuwendung schenken und ihnen Freude und Abwechslung in den Alltag bringen und wünschen Ihnen viele schöne Begegnungen, interessante Erfahrungen und alles Gute in ihrem neuen Tätigkeitsfeld.

Wer sich im Team Seniorenpatenschaften engagieren möchte, kann sich gerne informieren über:

Doris Bierenfeld (Caritasverband)
Tel.: 06881-52006
E-Mail: d.bierenfeld@caritas-beratungszentrum-lebach.de

Anna Maria Stoffel (Arbeiterwohlfahrt)
E-Mail: AnnaMaria.Stoffel@lvsaarland.awo.org

Julia Brill (Leitstelle Älterwerden im Landkreis Saarlouis)
E-Mail: julia-brill@kreis-saarlouis.de