Weiskirchen Seniorenzentrum „St. Mattheis“

Im heilklimatischen Kur- und Kneippkurort Weiskirchen, am Rande der Ausläufer des Hochwaldes, befindet sich die Seniorenresidenz „St. Mattheis“ der AWO.
In unmittelbarer Nähe der Residenz finden sich Einkaufsgelegenheiten und die benachbarte Sport- und Kulturhalle lädt zum Besuch von Veranstaltungen ein.
Benannt ist unser Haus nach dem Schutzheiligen der Gemeinde Weiskirchen.

Die moderne Seniorenresidenz mit tollem Ausblick auf die Landschaft bietet Menschen im Alter insgesamt 51 Einzel- und 25 Doppelzimmer auf insgesamt drei Wohnbereichen.
Die hellen und freundlichen Zimmer können auf Wunsch mit eigenen Lieblingsmöbelstücken liebevoll eingerichtet werden. Zukunftsweisende und eindrucksvolle Bäder, ausgestattet von der weltbekannten saarländischen Firma Villeroy&Boch, ergänzen ein modernes Wohnangebot im Alter.

Wir bieten Ihnen:

• Dauerpflege
  • Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz

Unser Pflegekonzept:

Das Konzept der Dementenversorgung sieht eine telsegregative Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz vor. Das bedeutet die dementen und nicht-dementen Bewohnerinnen und Bewohner leben gemeinsam in einem Wohnbereich.
Der Therapiebereich im Erdgeschoss hat einen barrierefreien Zugang zum behüteten Garten.

Wir fördern alle Bewohnerinnen und Bewohner werden in der selbstständigen Ausübung von alltäglichen Aufgaben, um ihre Eigenständigkeit so lange wie möglich zu erhalten.

Darüber hinaus machen wir unseren Bewohnern viele zusätzliche Angebote zur Freizeitgestaltung:

• Fitnessgeräte für Bewegungsübungen
  • Basteln
  • Musik- und Filmnachmittage
  • Gottesdienste
  • gemeinsames Kochen und Backen
  • Hausfeste und Geburtstagsfeiern
  • kreatives Gestalten
  • Gedächtnistraining

Dadurch erhalten und fördern so die Fähigkeiten unserer Bewohner, bringen Ihnen Freude und geben Ihnen ein neues Stück Heimat.

Hier kann man die Tage genießen

Die idyllische Umgebung um das Haus und die klimatischen Bedingungen in der Tourismus- und Kurgemeinde Weiskirchen sind wie geschaffen zum Entspannen. Spaziergänge, Ausflüge, die vielzähligen Freizeitangebote und Gemeinschaftsräume (in jedem Wohnbereich ein Gemeinschaftsraum und zwei Aufenthaltsräume mit Fernseh-Ecke sowie ein Speisesaal) ergänzen ein vielfältiges Wohnangebot im Alter.
Dazu kommt unsere gemütliche Cafeteria und eine Sonnenterrasse mit Sitzgelegenheiten

Sorgfältig durchdachte Farb- und Einrichtungskonzepte sorgen für die Orientierung im Haus und bringen Behaglichkeit und Wohnlichkeit.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Postanschrift:
AWO-Seniorenzentrum ‚St. Mattheis‘ Weiskirchen
In der Perch 3
66709 Weiskirchen

Einrichtungsleitung:
Doris Ehret

Pflegedienstleitung:
Diana Wolter

Medizinproduktesicherheitsbeauftragter:

Der AWO-Pflegegradrechner
   Ihr individuelles Angebot - ganz bequem.

Pflegegrad

Zimmer

Der AWO-Pflegegradrechner informiert Sie über Ihren Eigenanteil in der stationären Pflege. So einfach geht’s:

1. Geben Sie Ihren vorhandenen Pflegegrad an.
2. Wählen Sie aus, ob Sie sich für ein Einzel- oder Doppelzimmer interessieren.

Sie erhalten ein erstes, unverbindliches Angebot, das die Leistungen der Pflegeversicherung enthält und als Grundlage für eine Beratung vor Ort dienen kann.

Hinweis: Die Preiskalkulation des AWO-Pflegegradrechners ist unverbindlich. Für ein schriftliches Angebot wenden Sie sich bitte an das AWO-Seniorenzentrum in Ihrer Nähe.
SZWeiskirchenzimmer
SZWeiskirchenkapelle