Tag der Kinderrechte in der Kita Dieffler Kinderinsel

Tag der Kinderrechte in der AWO KiTa Dieffler Kinderinsel in 2020

Tag der Kinderrechte in der Kita Dieffler Kinderinsel

Die Kids der AWO Kita Dieffler Kinderinsel sind im Rathaus der Stadt Dillingen eine feste Größe zum Thema Kinderrechte. Der bisher so mit Freude erwartete Besuch im Dillinger Rathaus bei Bürgermeister Franz-Josef Berg muss in diesem Jahr pandemiebedingt umorganisiert werden: Statt Besuch vor Ort mit der Schulranzenbande sowie Bastelaktion, Vorführungen und Sprechstunde mit dem Bürgermeister stellte der Arbeitskreis ja Kid der AWO Kita Dieffler Kinderinsel einen Koffer mit Materialien zu dem Thema Kinderrechte bereit, damit die Kinder sich intensiv mit der Kinderrechtskonvention beschäftigen können. Am 20. November jährt sich die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zum 31. Mal.

Gemeinsam erörterten die Kinder in der KiTa die Kinderrechte und legten sich darauf fest, das Thema „Recht auf Bildung“ in der KiTa und der Schule aus, um sich kreativ damit auseinanderzusetzen. Kleine Staffeleien mit Leinwänden, die sich u.a. mit dem Recht auf Spielen, dem Recht auf Lesen, Schreiben, Rechnen, dem Recht auf Entspannung und auf warmes Essen beschäftigen, zieren bald als Ausstellung das ehemalige Dillinger Kaufhaus. Nicht nur dort sind die kreativen Kinderrechte-Werke zu bestaunen: ein Fenster der AWO KiTa Dieffler Kinderinsel wurde künstlerisch von den Kindern gestaltet und Fotoalben mit allen Kinderrechten sind in Arbeit.

Die Kinder der KiTa und KiTa-Leiter Michael Schirra freuen sich über die Spende: „Wir danken dem Arbeitskreis ja kid ausdrücklich für die Bereitstellung der Materialien. Die Kinder und wir hatten viel Spaß beim kreativen Ausarbeiten der Kinderrechte!“