Tagesgruppe Bexbach weiht Barfußpfad und Kräuterspirale ein

AWO Tagesgruppe Bexbach weiht Barfußpfad und Kräuterspirale ein

Tagesgruppe Bexbach weiht Barfußpfad und Kräuterspirale ein

Große Freude bei den Kindern in der Tagesgruppe und Kita in Bexbach: Der neue Barfußpfad und die Kräuterspirale im Garten der Tagesgruppe bringen die Natur direkt vor die Tür. Die Gartenneuerungen sind eine spannende und schöne Neuentdeckung für die Kinder vor Ort.

Die Mitarbeiterinnen der Tagesgruppe stellten fest, dass die Kinder und das Team sich gerne in der Natur aufhalten. Das zusätzliche Knowhow zweier Mitarbeiterinnen durch eine Zusatzqualifikation in Waldpädagogik ist eine gute Unterstützung, um die Kinder pädagogisch anzuleiten und Freude an der Bewegung in der Natur zu vermitteln.

Es gibt einen festen Waldtag mit Spielen und Spaziergängen in den umliegenden Wäldern. Die Kinder haben die Möglichkeit sich einerseits frei zu entfalten, dann bauen sie Waldhütten oder streifen einfach quer durch den Wald. Wir bieten auch ganz gezielte Spiele an. Wir stellen fest, dass dieser Tag mit viel Freude und Spaß angenommen wird. Im ersten Lockdown kam uns die enge Verbundenheit zur Natur zu Gute. Im Sommerferienprogramm 2020 besuchte die Gruppe den Barfußpfad in Bad Sobernheim, von ihm inspiriert wuchs der Gedanke eines eigenen Pfades auf dem großen Gelände des Fasanenweges.

Nach längerer Planung wurde im letzten Jahr mit dem Projekt begonnen und wurde in 2021, mit der Fertigstellung einer Kräuterspirale, beendet. Die Kinder waren an der Ausgestaltung der Kräuterspirale sowie des Barfußpfades mit viel Freude und Engagement beteiligt. Und täglich kommen nun frische Kräuter in den Kochtopf und auf die Teller der Tagesgruppe, die ihr Essen selbst frisch zubereitet. Nachhaltig, regional und lecker.
Die Tagesgruppe Bexbach ist eine teilstationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe im Saarpfalz-Kreis und versteht sich seit 2019 als eine Einrichtung, die sich der Natur sehr verbunden fühlt.