Tatkräftige Unterstützung für AWO Wintercafé in Völklingen

Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb besucht AWO wintercafé in Völklingen

Tatkräftige Unterstützung für AWO Wintercafé in Völklingen

Das Wintercafé der AWO in Völklingen servierte am Montag 25 Essen an die Besucher*innen. Dieses Mal mit tatkräftiger Unterstützung von Josephine Ortleb, Mitglied des Bundestages der SPD, die gemeinsam mit der  SPD-Landtagsabgeordneten Stephanie Meiser aus Völklingen die Gelegenheit zum Austausch mit den Gästen nutzte.

„Ich finde es beeindruckend, dass sich so viele Ehrenamtliche engagieren. Ich wollte mir gerne ein Bild davon machen, was die Menschen hier zu erzählen haben“, so Josephine Ortleb vor Ort. „Die AWO ist entscheidend für den sozialen Zusammenhalt. Es ist wichtig, Sorgen und Nöte austauschen zu können und Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Die Struktur der AWO funktioniert gut und das Essen war auch lecker“, sagte sie lachend. Nach dem Mittagessen und einem gemeinsamen Kaffee mit den Besucher*innen, ging es für Josephine Ortleb weiter.

Für die Besucherinnen und Besucher gab es Karotten-Kartoffelsuppe mit Würstchen und Brötchen. „Wir haben insgesamt 25 Essen ausgegeben, weitere 25 werden später noch abgeholt“, sagte Martina Zimmer vom AWO Ortsverein Völklingen. „Das Café in Völklingen wird gut angenommen. Die Leute kommen gerne und regelmäßig. Man merkt, dass sie sich hier wohl fühlen.“ Das Wintercafé in der Schubertstraße 2a in Völklingen hat von 12 bis 17 Uhr geöffnet und organisiert auch Spiele zur Unterhaltung der Gäste.