Tolles Wetter beim gut besuchten Sommerfest der Inklusion

Die inklusive Gesellschaft zu verwirklichen, ist gemäß dem saarländischen Motto „Saarland inklusiv – unser Land für Alle“ das Ziel des Sommerfestes der Inklusion. Das Fest hat Tradition, es führt behinderte und nichtbehinderte Menschen und ihre Einrichtungen einmal im Jahr zusammen und gilt als beliebter Austausch auf mehreren Ebenen.

Natürlich war auch die AWO Saarland dabei und präsentierte sich gleich mehrfach. Im Rahmenprogramm mit den Herzrockern, die im vollbesetzten Lokschuppen eine große Bühne hatten und viel Applaus ernteten. Im Außengelände zeigten bei hochsommerlichen Temperaturen mehrere Einrichtungen der AWO ihre Angebote rund um ein AWO Café, dem knallroten Gemeinschaftsstand der Einrichtungen. Es gab Informationen über die Angebote der AWO Teilhabe, die Frühförderung durch das Förderzentrum „Frühe Kindheit“, die Beschäftigungsmöglichkeiten in den Werkstätten für Behinderte, dem Inklusionsbetrieb NETA und im Atelier Kreativ. Während die Erwachsenen das Café nutzen konnten, boten sich für die kleinen Gäste Bastelangebote und Aktionen. Das Café Courage bot selbstgemachte Limonaden und frische Waffeln am Herzflitzer-Mobil. Pandemiebedingt konnten in den letzten beiden Jahren viele Veranstaltungen nicht stattfinden, so auch das Sommerfest der Inklusion. Umso größer war die Resonanz aber 2022. Der Lokschuppen war voller Menschen, Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung und Innenminister Reinhold Jost informierten sich vor Ort und am Stand der AWO.

AWO-Landesvorsitzender Marcel Dubois besuchte den Tag der Inklusion ebenfalls und begrüßte, dass man sich so umfangreich beteiligt habe, sowohl seitens der AWO-Einrichtungen als auch seitens der Gäste. Das Fest dient der Kommunikation und ermöglicht den persönlichen Kontakt wie keine andere Veranstaltung dieser Art im Saarland. Das nutzte auch die „Schule am Ökosee“, eine Förderschule für geistige Entwicklung in Trägerschaft der AWO. Das Musiktheater der Schule führte ein Singspiel im Rahmenprogramm auf, die Schule selbst präsentierte ihre Arbeit an einem eigenen Infostand.