Vorlesen

Treue Unterstützung für Weihnachtsaktion der AWO-Notschlafstelle und Filmprojekt

Creditreform spendet 2.000 Euro an die AWO Notschlafstelle in Saarbrücken

Seit Jahren unterstützt das saarländische Unternehmen Creditreform Saarbrücken Dr. Uthoff KG die wichtige soziale Arbeit der AWO Notschlafstelle in Saarbrücken mit regelmäßigen Spenden. So auch in diesem Jahr: Geschäftsführer Dr. Carsten Uthoff überreichte AWO Landesgeschäftsführer Holger Wilhelm und Einrichtungsleiter Thorsten Lillig eine Spende über 2.000 Euro um zwei wichtige Projekte vor Ort zu unterstützen: Aufgrund der Pandemie kann die Weihnachtsfeier der AWO Notschlafstelle im Bürgerhaus in Saarbrücken-Burbach in diesem Jahr nicht stattfinden, stattdessen organisieren die Mitarbeiter*innen der Notschlafstelle für Anfang Dezember eine Spendenaktion mit Geschenktüten voller Lebensmittel, Hygieneartikel, Weihnachtsgebäck und kleiner Geschenke. Die Spende der Creditreform KG wird zum großen Teil mit in die Geschenketüten fließen und die „Füllung“ entsprechend vergrößern. Ein weiterer Teil der Spende kommt dem AWO-Quartiersprojekt Malstatt zugute für das generationenübergreifende Filmprojekt „Kriegsmädchen“. Die AWO plant im Oberen Malstatt ein spannendes Filmprojekt mit zugewanderten Frauen/Mädchen aus drei Generationen. Es geht um das Thema Flucht und Ankommen im Saarland. Aus der ersten Idee der Mädchen und Frauen hat sich im Laufe der Zeit die Idee zu einem professionellen Film entwickelt, der auch an Schulen, Jugendzentren etc. gezeigt werden soll. Ebenso auf überregionalen Festivals.

„Seit 2015 unterstützen wir die AWO in verschiedenen Projekten und Einrichtungen im Saarland und jedes Jahr bin ich erstaunt, wie vielfältig und wichtig die Arbeit der AWO ist. Die Notschlafstelle holt Menschen ab, denen nichts geblieben ist und die ihren Ankerpunkt im Leben verloren haben und hilft ihnen dabei, wieder in ein geordnetes Leben zu finden. Wir freuen uns, die AWO auch in diesem Jahr mit unserer Spende unterstützen zu können.“, freut sich Creditreform-Geschäftsführer, Dr. Carsten Uthoff.

In diesem Jahr müssen die Weihnachtsfeier für Wohnungslose und die Kinderweihnachtsfeier für sozialbenachteiligte Kinder und Familien leider ausfallen.

AWO-Landesgeschäftsführer Holger Wilhelm bedankt sich für die treue Unterstützung der Creditreform Saarbrücken Dr. Uthoff KG an die AWO Saarland: „Für die AWO, unsere hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie betreuten Personen ist die Pandemie besonders schwer. Viele Menschen in unseren Einrichtungen gehören den vulnerablen Gruppen an. Unsere Mitarbeiter*innen engagieren sich mit viel Kraft und einem großen Herz für das Wohl dieser Menschen. Die AWO und ihre Arbeit lebt von der Begegnung, vom Miteinander. Die Pandemie erschwert unsere Arbeit. Umso dankbarer sind wir für jede Wertschätzung und Unterstützung unserer wichtigen sozialen Arbeit vor Ort.“

Die Gäste erfuhren, dass die Notschlafstelle viel mehr als „nur“ eine Herberge ist – die Mitarbeiter*innen geben den wohnungslosen Menschen eine klare Struktur und Regeln, die bei der Tagesstrukturierung helfen. Sie bieten außerdem eine umfassende Individualberatung für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten an. Demnach erhält jede*r Hilfesuchende*r Unterstützungsleistungen zur Neuorientierung.

Im Foto (Foto: AWO Saarland) v.l.n.r.: Marc Probst, Mitarbeiter der Creditreform Saarbrücken; Dr. Carsten Uthoff, Geschäftsführer der Creditreform Saarbrücken; Holger Wilhelm; Landesgeschäftsführer AWO Saarland; Thorsten Lillig, Leiter der AWO-Notschlafstelle