Über 1.000 Besucher*innen freuen sich über inklusives AWO-Familienfest in Marpingen

Nicht weniger als einen großen und bunten Auftakt mit vielen menschlichen Begegnungen nach der Pandemie hatte sich das Team um die AWO-Kreisvorsitzende in Sankt Wendel, Carmen Krampe vorgenommen. Wie groß die Freude an der Begegnung und an ehrenamtlicher Aktivität im Kreis Sankt Wendel ist, zeigte das große Interesse der über 1.000 Besucher*innen des inklusiven Familienfests rund um das AWO-Seniorenzentrum in Marpingen. Unter ihnen auch der Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Dr. Magnus Jung und Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Thorsten Lang, der Landrat und Schirmherr Udo Recktenwald, Marpingens Bürgermeister Volker Weber, der Bundestagsabgeordnete Christian Petry und die Landtagsabgeordneten Nadia Schindelhauer sowie Réka Klein.

Ob perfekte Illusion mit Beteiligung der Zuschauer*innen auf der Bühne durch Zauberer Markus Lenzen, erstaunliche Artistik der St. Wendeler Cheerleadergruppe „Purple Diamonds“, Irish Folk von The Durty Nellys oder Hüpfburg, Spielmobil, Tanzworkshops und Programm vor dem Marpinger Jugendcafé. Für jedes Alter gab das Programm Spannung und Unterhaltung her.

Die AWO-Kreisvorsitzende freute sich sichtlich über den großen Zuspruch. Viele AWO-Mitglieder folgten der Einladung, darunter auch AWO-Landesvorsitzender Marcel Dubois und der stellvertretende Landesvorsitzende Horst Schmeer: „Wir alle haben das Feiern nicht verlernt. Und dass die Begegnung wichtig ist, dass wissen wir in der Arbeiterwohlfahrt. Klasse, was wir mit Hilfe von German Eckert und dem AWO-Ortsverein in Marpingen, idee.on, der Freiwilligen Ganztagsschule Marpingen, der Gemeinschaftsschule und dem Kindergarten in Marpingen sowie dem Familienberatungszentrum auf die Beine gestellt haben.“, bilanziert Carmen Krampe. Ihr persönliches Highlight war das Treffen einiger ukrainischer Familien, denen das Team der AWO im Kreis St. Wendel schon im AWO-Friedenscafé helfen konnte.

Mit den satten Klängen von Samba Total geht dann auch das inklusive Familienfest in Marpingen zu Ende. Ein Fest, das große Lust auf Neuauflage und viele weitere Veranstaltungen gemacht hat.

Die AWO in Sankt Wendel bedankt sich bei der Kreissparkasse St. Wendel sowie bei Aktion Mensch für die Unterstützung des inklusiven Familienfestes.