Vorhang auf für die kleinen Forscher der kita Reiskirchen

Vorhang auf die Filmstars im AWO-Kinderhaus Reiskirchen

Vorhang auf für die kleinen Forscher der kita Reiskirchen

Auf dem Weg zur erneuten Auszeichnung als „Haus der Kleinen Forscher“ entdecken die Kinder im AWO Kinderhaus Reiskirchen die großen Bühnen dieser Welt. Mit einem eigenen Filmprojekt beweisen sie ihre Neugierde und die Freude an spannenden Themen, die Jung und Alt bewegen.

Weil die Kinder im AWO-Kinderhaus im Alltag so viel Neugierde mitbringen und die Vorschulkinder den Gruppenalltag dokumentieren wollten, organisierte das AWO-Team eine Digitalkamera. Viele der Kinder interessierten sich für das Fotografieren von Spielen, in der Kinderkonferenz beschlossen die Kinder dann, gemeinsam einen Film zu drehen. Ein guter Anlass für das Team des Kinderhauses, auch das Thema Mediennutzung und –pädagogik auf den Plan zu bringen und mit den Kindern die Nutzung von Medieninhalten zu besprechen, denn der freie Zugang zu nicht altersgerechten Inhalten kann negative Erlebnisse mit sich bringen.

Mit einem eigenen „Film-Check“, einer Reportage für Kinder, die zeigt, wie ein Filmset abläuft und was eigentlich ein Kameramann*eine Kamerafrau macht, wer für den Ton verantwortlich ist und wie eine Kulisse aussieht, fingen die Kinder das Filmen an. Sie lernten, was bewegte Bilder sind, wie sie eine Kamera gezielt nutzen können und übten das neue Wissen auch bei einer Themenwanderung an der frischen Luft in der Natur. Weil der digitale Arbeitsplatz heutzutage im Filmdreh unverzichtbar ist, gab es auch eine Lerneinheit zum Bearbeiten von Filmen durch das Einfügen von Formen in Bilder oder durch das Ändern von Farbkonzepten. Anschließend entschieden sich die Kinder für drei Filmthemen als Stopp-Motion-Filme mit einer selbstgebastelten Kulisse in einem Schuhkarton – ganz nach Vorstellung der jungen Regisseure – zum Thema Polzeistation, Hochzeitsfeier und Actionfilm.

Als dann die Handlung des Films startklar war, starteten die Dreharbeiten vor der eigenen Filmkulisse. Für die Kinder des Kinderhauses gab es schließlich eine filmreife Vorstellung inklusive Popcorn mit viel Applaus und leuchtenden Augen sowie einer Oscar-Verleihung auf dem roten Teppich für alle am Projekt beteiligten Kinder.
Das AWO-Team, das sich regelmäßig beim Netzwerkpartner „ME Saar“ fortbildet, um die Mädchen und Jungen bei den täglichen Entdeckungsreisen kompetent zur Seite stehen zu können, konnte den Jüngsten auf spielerische Art so einiges über Mediennutzung beibringen und durch ein eigenes Filmprojekt die Medienkompetenz der Kinder fördern. So lernten die Kids, wie sie ihre eigenen Gedanken und Ideen zu einem Film selber auf kreatives Werkzeug einsetzen können und sich kritisch mit der Mediennutzung auseinanderzusetzen.

Um die Unterhaltung in der Zukunft muss uns keine Bange sein, die Kinder des AWO-Kinderhauses in Reiskirchen zeigen uns die Welt aus ihrer ganz eigenen Perspektive. Darauf sind sie besonders stolz und das Team des Kinderhauses auf die große Neugierde des „Hauses der Kleinen Forscher“.