Vorlesen

Vorweihnachtliche Bescherung im Café Josefine

Vorweihnachtliche Bescherung im Café Josefine

Das Café Josefine, das aktuell auch ein AWO-Wintercafé beherbergt, ist für einsame, bedürftige Menschen da. Auch jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es eine wichtige Anlaufstelle für viele Menschen. Am vergangenen Freitag gab es eine kleine weihnachtliche Bescherung für die Besucher*innen. „Jeder Stammgast und auch die Besucher*innen des Wintercafés bekommen eine Kleinigkeit. Es gibt eine Tüte mit einem Schokoladennikolaus, einem Stollen, einem Schlüsselanhänger und ein paar Naschereien. Außerdem gibt es eine Kerze mit weihnachtlicher Deko, damit auch bei den Menschen zu Hause ein bisschen festliche Stimmung einziehen kann“, sagte Brigitte Yenner von der AWO bei der Übergabe. Ihr sei es wichtig, den Menschen etwas Gutes zu tun: „Es ist so schön zu sehen, wenn die Leute sich über die Geste freuen. Das ist ein schöner Lohn für die harte Arbeit.“
 
Stammgast Rüdiger Lauer ist einer der Beschenkten: „Ich habe mich riesig über das Geschenk gefreut. Ich komme so gerne hier her. Man fühlt sich wie in einer Familie und richtig gut aufgehoben. Ich komme schon seit Jahrzehnten hier in das Café, aber normalerweise nicht zur Weihnachtszeit. Ich hatte also nicht mit den Geschenken gerechnet. Es ist großartig, diesen Zusammenhalt zu spüren.“ Neben den Geschenken wurden die Gäste zum Essen eingeladen, das Essen war kostenlos.