Wohnen für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung

Die Wohnheime der AWO Saarland für Menschen mit geistiger Behinderung

Wohnen für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung

Das Wohnangebot für erwachsene Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung in unseren stationären Einrichtungen orientiert sich stets an den Bedürfnissen, Lebenslagen und Erwartungen unserer Bewohner*innen.

Neben dem Wohnangebot bieten wir qualifizierte Fachleistungen, die unseren Bewohner*innen über die Grundversorgung hinaus Teilhabe in vielen Bereichen ermöglichen.

Wir helfen Menschen, ihre persönliche Lebensplanung zu entwickeln und den dafür geeigneten Weg zu finden.
Wer mit einem Anliegen zu uns kommt, erhält stets Beratung und Unterstützung.

Größtmögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit sowie eine aktive Lebensgestaltung unserer Bewohner*innen sind oberstes Ziel unserer Arbeit.

Ansprechpartner:
Stephan Biewer
Geschäftsbereichsleiter

Beauftragter Medizinproduktesicherheit unserer Wohnangebote

Wohnverbund Dillingen

Das Wohnangebot richtet sich an erwachsene Menschen mit Behinderungen, die wegen ihrer Behinderung stationäre Eingliederungshilfe benötigen.

• Begleitung bei medizinischen Reha-Maßnahmen

Der Wohnverbund besteht aus unserem Wohnheim in Dillingen und mehreren Außenwohngruppen in unmittelbarer Nähe des Wohnheims. Darüber hinaus ergänzen unsere Schülerwohngruppe und die Therapeutische Wohngruppe das Angebot.
Alle Einrichtungen liegen zentrumsnah, so dass die Bewohner*innen z.B. Ärzte, Apotheken, Geschäfte, Gaststätten, Cafés und Restaurants problemlos fußläufig erreichen können. Darüber hinaus befindet sich in unmittelbarer Nähe der Einrichtung eine Bushaltestelle mit direkter Verbindung zu umliegenden Ortschaften und Städten.

Der Wohnverbund Dillingen bietet insgesamt 94 stationäre Wohnplätze und 1 Platz zur Kurzzeit Pflege.

Wohnverbund Dillingen
Cäcilienstraße 19
66763 Dillingen

Einrichtungsleitung: Kerstin Kartharius

Therapeutische Wohngruppe Dillingen

Das Wohnangebot richtet sich an erwachsene geistig behinderte Menschen mit massiven Verhaltensstörungen oder psychischen Erkrankungen, die in keiner anderen stationären Wohnform adäquat betreut werden können.

• Adäquater Wohnhilfe inklusive einer Basisversorgung
  • Krisenintervention
  • Psychologische Begleitung
  • Therapeutische Maßnahmen
  • Intensiv- und Einzelfördermaßnahmen

Unsere Therapeutische Wohngruppe bietet insgesamt acht stationäre Wohnplätze an.

Therapeutische Wohngruppe Dillingen
Annastr. 18
66687 Dillingen

Einrichtungsleitung: Stefan Schadick

Wohnverbund Wadern-Nunkirchen

• Begleitung bei medizinischen Reha-Maßnahmen

Der Wohnverbund Wadern- Nunkirchen besteht aus dem Wohnheim in Wadern und dem Wohnheim in Nunkirchen.

Unser Wohnheim in Nunkirchen befindet sich in Waldrandlage und zugleich nahe des Ortskerns von Nunkirchen, der in 15 Gehminuten zu erreichen ist und ausreichend Einkaufsmöglichkeiten bietet. Im Ort sind Arztpraxen (darunter eine Hausarztpraxis), therapeutische Praxen, eine Apotheke, eine Bankfiliale wie auch Restaurants und Bäckereien vorhanden. Durch öffentliche Verkehrsmittel kann z.B. die Stadt Wadern mit ihren zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten unmittelbar erreicht werden.
In direkter Nachbarschaft befindet sich auch die Werkstatt für behinderte Menschen der Arbeiterwohlfahrt.

Unser Wohnheim in Wadern liegt in unmittelbarer Zentrumsnähe der Stadt Wadern.
Es kann auf eine sehr gute Infrastruktur, sogar mit einem Busbahnhof zugegriffen werden. In unserer Nähe befinden sich darüber hinaus sehr gute Einkaufsmöglichkeiten, ärztliche und therapeutische Versorgung, Apotheken, Cafés, Friseure, Busverbindungen und Freizeitangebote. Der Rathausplatz mit wöchentlich stattfindendem Wochenmarkt ist ebenfalls in wenigen Gehminuten erreicht.

Unser Wohnverbund Wadern Nunkirchen bietet insgesamt 60 stationäre Wohnplätze an, darunter zwei Plätze zur Kurzzeit Pflege.

Wohnheim Nunkirchen
Weiskircher Straße 34

Wohnheim Wadern
Poststr. 7

Einrichtungsleitung: Peter Sauerwein

Therapeutische Wohngruppe Nunkirchen

• Krisenintervention
• Psychologische Begleitung
• Therapeutische Maßnahmen
• Intensiv- und Einzelfördermaßnahmen

Unsere Therapeutische Wohngruppe in Nunkirchen befindet sich in Waldrandlage und zugleich nahe des Ortskerns von Nunkirchen, der in 15 Gehminuten zu erreichen ist und ausreichend Einkaufsmöglichkeiten bietet. Im Ort sind Arztpraxen (darunter eine Hausarztpraxis), therapeutische Praxen, eine Apotheke, eine Bankfiliale wie auch Restaurants und Bäckereien vorhanden. Durch öffentliche Verkehrsmittel kann z.B. die Stadt Wadern mit ihren zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten unmittelbar erreicht werden.

Wohnheim Nunkirchen
Weiskircher Straße 34

Einrichtungsleitung: Peter Sauerwein

Wohnheim Püttlingen

Im AWO Wohnheim in Püttlingen gibt es insgesamt 30 Wohnplätze in Einzelzimmern oder in Doppelapartments. Neben zwei Aufenthaltsräumen bieten wir einen großen Speisesaal, einen Beschäftigungsraum inklusive Einbauküche, verschiedene Aufenthaltsbereiche und drei Balkone zur gemeinschaftlichen Nutzung allen Bewohner*innen an.

Selbstverständlich gehört die persönliche und individuelle Gestaltung des Zimmers mit eigenen Gegenständen zu einem Wohlfühlambiente. In Absprache mit unserer Einrichtungsleitung können auch eigene Möbel mitgebracht werden.

Welche Betreuungs- und Teilhabeleistungen bietet das AWO Wohnheim in Püttlingen den Menschen?
Auf Basis der mit Ihnen erstellten Teilhabeplanung erhalten Sie kompetente und fürsorgliche Leistungen der AWO in verschiedenen Lebensbereichen:

• Wir helfen bei der alltäglichen Lebensführung.
  • Wir geben Hilfestellung bei der Körperpflege bzw. Körperhygiene sowie beim An- und Ausziehen.
  • Wir unterstützen beim eigenverantwortlichen Aufstehen und zu Bett gehen als auch dem rechtzeitigen Erreichen der Werkstatt.
  • Wir helfen bei der Gestaltung sozialer Beziehungen.
  • Wir unterstützen bei den Beziehungen zu den Angehörigen sowie auch bei Freundschaften bzw. Partnerschaften in und außerhalb der Wohneinrichtung.
  • Wir helfen bei Konfliktbewältigungen.
  • Wir üben gemeinsam angebrachtes Sozialverhalten, gegenseitige Rücksichtnahme und eine friedliche Klärung von Konflikten.
  • Wir erhalten oder verbessern die Kommunikationsfähigkeit und geben Hilfestellung.
  • Wir helfen bei der Bewältigung psychischer Krisen durch Einzel- und Gruppenmaßnahmen.
  • Wir geben Hilfestellungen bei Fragen der Entwicklung einer beruflichen und persönlichen Perspektive.
  • Wir helfen und unterstützen bei Ihrer Freizeitgestaltung.
  • Wir bieten eine Betreuung in der Urlaubszeit sowie im Rahmen von Ferienfreizeitmaßnahmen.

Wir dokumentieren Maßnahmenverläufe, individuelle Besonderheiten und erstellen Entwicklungsberichte und pflegen Kooperationen mit Angehörigen, gesetzlichen Betreuern, Ämtern und Behörden und sonstigen Kooperationspartnern. Wir begleiten bei Bedarf zu Ärzten und Therapeuten. Auch in der medizinischen Versorgung gilt das Ziel einer möglichst weitgehenden Verselbstständigung, d.h. das Maß der Unterstützung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Den Bewohner*innen steht selbstverständlich das Recht auf freie Arzt- und Apothekenwahl zu.

Wir erbringen Leistungen der Grundpflege in dem Umfang, wie es in der aktuellen Leistungsbeschreibung vereinbart ist. Betreuungs- und Grundpflegeleistungen werden in unserer Einrichtung 24 Stunden pro Tag erbracht. Unsere Bewohner*innen werden natürlich auch in der Urlaubszeit oder bei einer Erkrankung, während der Sie in der Einrichtung bleiben müssen und keine Tagesstruktur wahrnehmen können, ganztägig betreut.

Freizeitangebote stehen in unserem Haus allen Bewohner*innen nach Feierabend, am Wochenende, während der Urlaubszeit und/oder an Feiertagen zur Verfügung. Diese Angebote haben oft auch Projektcharakter und sind in der Regel Gruppenangebote:

• Singkreis mit einem externen Musiktherapeuten
  • Sport und Spielangebote
  • Ausflüge in die Region
  • Spaziergänge in die nähere Umgebung (Park, Wildpark etc.)
  • Gemeinsames Backen und Kochen
  • Gemeinsame Filmnachmittage
  • Gemeinsame Vorbereitung und Gestaltung von Feiern

Ihre Verpflegung, die Pflege Ihrer Wäsche sowie die Grundreinigung der Zimmer und der Gemeinschaftsräume wird von der Einrichtung sichergestellt. Die Verpflegung umfasst Frühstück, Mittag, Abendbrot, eine Zwischenmahlzeit und Getränke wie Kaffee, Tee und Mineralwasser. Schon- bzw. Diätkost und gegebenenfalls weitere Zwischenmahlzeiten werden nur nach ärztlicher Verordnung erbracht. Im Rahmen unserer Assistenzleistungen werden wir Sie dabei unterstützen, die Reinigung Ihrer Wäsche sowie die Reinigung Ihres Zimmers -soweit möglich- selbst durchzuführen.

Damit das Haus in einer guten Gemeinschaft miteinander funktioniert, ist eine Haustierhaltung unter der Zustimmung aller Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen möglich.

Unsere Wohneinrichtung liegt in der Mitte der Stadt Püttlingen, direkt am Senftenberger Platz. Durch die zentrale Lage finden Sie alle Versorgungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, z.B. Ärzte, Apotheken, Bäckereien, Restaurants und Supermärkte sowie eine Sparkassenfiliale mit Geldautomat. In der Nähe des Wohnheims befindet sich ein öffentliches Schwimmbad und ein kleiner Park, in dem man spazieren gehen und sich ausruhen kann. Mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr erreichen Sie alle umliegenden Ort und größere Städte problemlos.

Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie noch Informationen zum Beantragungsverfahren?
Wir helfen Ihnen gerne zu Ihren Fragen weiter. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail!

AWO Wohnheim Püttlingen
Senftenberger Platz 1-3
66346 Püttlingen

Einrichtungsleitung: Elena Gnatovskaya

Wohnheim Wadgassen

• Begleitung bei medizinischen Reha-Maßnahmen

Unsere Einrichtung liegt ruhig und dennoch zentral in Wadgassen. Die Bewohner*innen können z.B. Ärzte, Apotheken, Geschäfte, Gaststätten, Cafés und Schwimmbad problemlos fußläufig erreichen. Darüber hinaus befindet sich in unmittelbarer Nähe der Einrichtung eine Bushaltestelle mit direkter Verbindung zu den Städten Saarlouis und Völklingen.

Das Wohnheim Wadgassen bietet insgesamt 24 stationäre Wohnplätze an.

Wohnheim Wadgassen
Wadgasser Straße 177
66787 Wadgassen

Einrichtungsleitung: Nicole Bolldorf

Wohnbereich 1 Saarlouis

• Begleitung bei medizinischen Reha-Maßnahmen

Der Wohnbereich 1 befindet sich in der ersten Etage des Seniorenzentrums „Sonnenresidenz“ Saarlouis. Das Angebot für erwachsene geistig behinderte Menschen besteht dort seit 1996.

Unsere Einrichtung liegt zentral in Saarlouis, so dass sich die Innenstadt mit all ihren Angeboten in unmittelbarer Nähe befindet. So können Bewohner*innen z.B. Ärzte, Apotheken, Geschäfte, Gaststätten, Cafés und Restaurants problemlos fußläufig erreichen.

Völklingen, Saarbrücken, Dillingen, Merzig und die angrenzenden Orte erreichen Sie sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Der Wohnbereich 1 Saarlouis bietet insgesamt 28 stationäre Wohnplätze an.

Wohnbereich 1 Saarlouis
Lisdorfer Straße 23
66740 Saarlouis

Einrichtungsleitung: Nicole Bolldorf

Schülerwohngruppe Dillingen

Das Wohnangebot richtet sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen, die wegen ihrer Behinderung stationäre Eingliederungshilfe benötigen.

Unsere Hilfen zur Erziehung zielen darauf ab,
• Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern
• das Kindeswohl auch in defizitären Lebenslagen zu gewährleisten und zu schützen
• Kinder und Jugendliche in ihren Ängsten und Nöten ernst zu nehmen, sie wert zu schätzen und ihnen die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen, unabhängig von ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft

Unsere Wohngruppe für schulpflichtige Kinder und Jugendliche bietet neun stationäre Wohnplätze an. Die Kinder besuchen in der Regel die Schule am Ökosee Dillingen, eine staatlich anerkannte Förderschule für Geistige Entwicklung in Trägerschaft der AWO Saarland.

AWO Schülerwohngruppe Dillingen
66763 Dillingen