Zum Jahrestag des Attentats in Hanau: Aufruf zur Demo und Mahnwache

Nieser: im Freiwilligendienst drohen massive Einschnitte trotz gegenläufiger Zusagen im Koalitionsvertrag

Zum Jahrestag des Attentats in Hanau: Aufruf zur Demo und Mahnwache

Einladung zur Demonstration und zur Mahnwache für die Opfer des rassistischen Attentats in Hanau Der Landesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Bündnis Antirassistischer Arbeitskreis laden aus Anlass des Jahrestages des Hanauer Attentats am Vorabend des Gedenktages zu einer Demonstration und am Jahrestag zu einer Mahnwache ein.

Am 19. Februar 2023 jährt sich zum dritten Mal der Tag des Anschlags in Hanau. Damals erschoss ein rechtsextremer Täter neun Menschen aus rassistischen Motiven. „Neun Menschen, neun Leben, neun Familien, viele Freund*innen und Liebende. Die nahestehenden Menschen im Umfeld der Ermordeten sind zurückgeblieben. Der Schmerz sitzt immer noch tief. Die Leere bleibt“, sagt Büsra Cokal vom House of Resources Saar, einem Projekt der AWO. Zusammen mit anderen Organisationen will die AWO an die Opfer erinnern und Widerstandsbereitschaft gegen Rechtsextremismus zeigen.

Das Bündnis ARA (Antirassistischer Arbeitskreis) lädt ein

am Samstag, 18. Februar 2023 um 17.30 Uhr vor die Europagalerie in Saarbrücken (Ecke Trierer Straße/Reichsstraße). Dort startet die Demonstration in der Reichsstraße, die Abschlusskundgebung ist auf dem Landwehrplatz.

Außerdem findet am 19. Februar von 15 bis 18 Uhr eine stille Mahnwache an der Ecke Reichsstraße/ Europagalerie) statt. „Bringt Blumen oder Kerzen mit, um auch eure Solidarität mit den Angehörigen zu zeigen. Lasst uns zusammen einen Moment innehalten und ein deutliches Zeichen gegen Rassismus setzen“, so die AWO.

Neben dem House of Resources Saar, angesiedelt bei der AWO Saarland, wird die Veranstaltung unterstützt vom Antirassistischen Arbeitskreis, dem Deutsch Ausländischen Jugendclub (DAJC), dem House of Resources Saar, Change Network, Café Exodus, fugee films und weiteren Bündnispartnern.