Vorlesen

100 Boote –100 Millionen Menschen

100 Boote –100 Millionen Menschen

„100 Boote –100 Millionen Menschen“ ist ein sozialkritisches Kunstprojekt der AWO Ehrenamtsakademie Sachsen-Anhalt. Das Projekt bezieht engagierte Menschen in ganz Deutschland ein.  Vom 15. August bis zum 27. September 2023 wurden mit vielen Engagierten in Sachsen-Anhalt 100 fünf Meter lange XXL-Papierboote gefaltet, welche seit dem 18. Oktober 2023 deutschlandweit verteilt wurden. Von Flensburg bis Passau, von Saarbrücken bis Schwerin, von Berlin bis Aachen, in Schulen, Migrationsprojekten, Mehrgenerationenhäusern oder kommunalen Einrichtungen. In diesen Kreativ-Häfen werden sie zu bunten Bo(o)tschaften gemacht. Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2024 kommen dann alle Boote nach Berlin, um dort ein politisches Zeichen der Solidarität zu setzen. Die Aktionen “STARKE FRAUEN MALEN” und “100 Boote/100 Millionen Menschen” wurden im Atelier Kerativ der AWO Saarland in Saarlouis ausgestellt.

„Weit über 300 Werkstattmitarbeiter*innen aus dem Saarland haben beim Bemalen unseres Bootes mitgemacht. Wir haben unser Projektboot „Inklusionsboot Saar“ getauft. Es ist voll mit bunten Punkten, da jeder einen Fingerabdruck mit Fingerfarbe draufdrückte. Wichtig war uns, dass wir etwas machen, was jeder mit egal welcher Beeinträchtigung machen kann“, erklärte die Werkstattratsvorsitzende Tanja Schmitt. Zusätzlich fand die Ausstellung mit den vielen bunt-gestalteten NANAS statt. Da jedes Jahr am 8. März der Welt-Frauen-Tag stattfindet, haben sich die Frauenbeauftragen und die Frauen des Werkstattrates über die Rolle der Frau in der Gesellschaft unterhalten. „Durch Zufall kamen wir auf die französische Künstlerin Niki de Saint Phalle. Sie hat sich für die Rechte der Frauen eingesetzt. Niki de Saint Phalle hat NANA Figuren geschaffen. Die NANA Figuren stehen für die Selbstständigkeit und die Stärke der Frauen“, sagte Schmitt. So wurde die Idee für die Aktion „Starke Frauen Malen“ geboren und knapp 100 Frauen haben an der Aktion teilgenommen. Für die Ausstellung wurden die Kunstwerke fotografiert und diese können nun erworben werden. „Das Geld vom Verkauf geben wir in die Betriebshilfskasse für die Werkstattbeschäftigten. Wir haben schon rund 250 Euro damit eingenommen“, führte Schmitt fort. Das Projekt NANA soll auch im Jahr 2024 weitergeführt werden, mit dem Ziel, dieses Kunstprojekt in den öffentlichen Raum zu bringen.