An über 300 Standorten im Saarland finden Sie Ihre Arbeiterwohlfahrt vor Ort. Die AWO bringt Menschen zusammen und vereint Sie ehren- und hauptamtlich in der solidarischen Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen.

Die über 11.600 ehrenamtlichen Mitglieder sind das Fundament unseres gemeinnützigen Wohlfahrtsverbandes, der sich für Solidarität in unserer Gesellschaft engagiert. Viele der AWO Mitglieder unterstützen in der Nachbarschaft vor Ort, helfen bei der Begegnung von Menschen, die alleine sind. Sie organisieren zum Beispiel Krankenbesuchsdienste, schenken Menschen Aufmerksamkeit, unterstützen Potenziale von jungen wie auch älteren Menschen z. B. in Nähprojekten und geben die Wärme, die unser rotes AWO-Herz symbolisiert.

Die AWO ist ein wertegebundener Wohlfahrtsverband mit Wurzeln in der Arbeiterbewegung. Sie ist modern, frei und nicht-konfessionell gebunden. Die AWO fördert die Freiheit und Toleranz der Menschen, sie akzeptiert die Menschen, wie sie sind. AWO gegen Rassismus ist für uns gelebter Grundsatz und auch die Erfahrung unserer 100-jährigen Geschichte.

Die AWO Grundwerte sind: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Im Mittelpunkt der Sozialen Arbeit steht immer der Mensch. Das Engagement richtet sich immer an den konkreten sozialen Problemen der Menschen in unserem Land aus.

ehrenamtliche Mitglieder

Ortsvereine

AWO Landesverband Saarland e. V.
Hohenzollernstr. 45

Marcel Dubois