Völklingen-Wehrden „Nachbarn kommen zusammen“

Das AWO- Stadtteilprojekt „Nachbarn kommen zusammen“ in Völklingen- Wehrden verbindet die Kulturen und Generationen!

Nachbarn kommen zusammen; Vicini vengono assime; The Neighbors come together; Соседи собираются вместе; Komșular bir araya geliyor; يأتون الجيران سوي ا; Ciran tén bahev; Les voisins se côtoient les uns les autres

Wehrden ist mit rund 5.000 Einwohnern der zweitgrößte Stadtteil Völklingens. Die zwischen Innenstadt und Wehrden gelegene Völklinger Hütte bestimmte ein Jahrhundert lang die soziale und wirtschaftliche Entwicklung des Stadtteils. In 1960er- und 1970er-Jahren kamen viele Menschen aus der Türkei und Italien zum Arbeiten nach Wehrden und ließen sich dort nieder. Daher ist der Migrantenanteil der Bevölkerung hier im Vergleich mit den anderen Stadtteilen sehr hoch.

Ziel unseres im April 2018 gestarteten Projekts ist es, eine bessere Versorgung sowie eine aktive gesellschaftliche Teilhabe vornehmlich älterer Menschen zu erreichen, insbesondere aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Durch die Beteiligung der Bewohner*innen können Strukturen geschaffen werden, die ein langes Wohnen in der häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Dazu gehören passgenaue Angebote und die Schließung von Informationslücken beispielsweise Wissen über ambulante Versorgungsmöglichkeiten und Beantragung von Hilfen sowie die Planung und Umsetzung gemeinsamer Veranstaltungen und Aktivitäten. Dies soll durch ein enges Miteinander von Einrichtungen, Initiativen, Dienstleistern, Schlüsselpersonen und Angehörigen gelingen.

Mit einer kontinuierlichen Schaffung von Sprachanlässen und der sukzessive Spracherwerb vermeiden wir Isolation und stärken soziale Kontakte im Quartier.

Das Quartiersprojekt trägt mit niedrigschwelligen Angeboten wie Tagesfahrten zu einem besseren Verständnis zwischen den Bewohner*innen bei, fördert Akzeptanz und kann dadurch Alltagsdiskriminierung entgegenwirken.

Die Angebote unseres Stadtteilbüros:

• Infoveranstaltungen zu Themen wie häusliche/ ambulante Versorgung, kultursensible Pflege, örtliche Ressourcen wahrnehmen und aktivieren“
  • Monatliches Frauenfrühstück, Interkulturelles Kochen und Gesellschaftsspiel
  • Jährliches Nachbarschafts- oder Frauenfest
  • Ehrenamt organisieren und fördern (Momentan leisten sechs Frauen aus unterschiedlichen Kulturen jede Woche Besuchsdienst beim AWO-Seniorenzentrum Ludweiler – Angela Braun Haus.
  • Tagesausflüge
  • Kunst-Aktivitäten wie Ebru-Malerei, Musik- und Mal-Workshops

Die Kooperationspartner des Quartierprojekts sind neben der Stadt Völklingen der Regionalverband Saarbrücken, der Integrationsbeirat der Stadt Völklingen, AWO-Seniorenzentrum Ludweiler, BARIŞ Leben und Lernen e.V. und der AWO-Kreisverband. Außerdem wird das Projekt tatkräftig unterstützt von Stadtteilmüttern, dem AWO- Ortsverein, der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Völklingen-Wehrden e.V., ambulante Pflegediensten der AWO.

Sie haben Ideen und Anregungen, brauchen Unterstützung oder möchten Beratung zu Hilfen im Alltag? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Ihr Kontakt zum Quartiersprojekt:

Dr. Şennur Ağırbaşlı
AWO-Stadtteilprojekt „Nachbarn kommen zusammen“
Schaffhauser Str. 25
66333 Völklingen-Wehrden

06898 5003313  oder  0170 7656144

AWO GrünerSessel Broschüre
   Broschüre Quartier Völklingen-Wehrden
   Broschüre Quartiersprojekte

Zu folgenden Zeiten können Sie uns im Stadtteilbüro erreichen:
dienstags bis freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Die Kooperationspartner des Quartierprojekts
  • die Stadt Völklingen
  • der Regionalverband Saarbrücken,
  • BARIŞ Leben und Lernen e.V.,
  • das Tageszentrum Teekessel der AWO,
  • der Integrationsbeirat der Stadt Völklingen und
  • der AWO Kreisverband
  • Außerdem wird das Projekt tatkräftig unterstützt von Stadtteilmüttern, dem AWO Ortsverein, der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Völklingen-Wehrden e.V., ambulanten Pflegediensten der AWO und Violen Frauen & Kultur e.V.

Gefördert von: