Ottweiler „Kennst du deine Nachbarn“

Anlaufstelle sein, Bedarfe ermitteln sowie versuchen diese umzusetzen, ehrenamtliches Engagement unterstützen und Treffpunkte schaffen, das sind seit März 2019 die Aufgaben des AWO-Quartiersprojektes „Kennst Du Deine Nachbarn“ in Ottweiler. Das Projekt bietet generationenübergreifend den Raum und die Chance, gute Nachbarschaft durch aktives Kennenlernen und Begegnen zu ermöglichen und so Fürsorge und Solidarität zu entfalten.

Das Quartier bezieht sich auf die Kernstadt Ottweiler und möchte gemeinsam mit seinen Bewohner*innen, Vereinen sowie Einrichtungen die dortigen Möglichkeiten und Potenziale nutzen. Dadurch sollen Lebensqualität, Teilhabemöglichkeiten und Versorgungssituation der Menschen vor Ort verbessert werden.

Wie finden Sie uns?
Das AWO-Quartiersprojekt ist im Schloßhof 1 ansässig. Interessierte finden dort u.a. Beratung und Informationen über die in Ottweiler bestehenden Teilhabe-, Freizeit und Unterstützungsmöglichkeiten. Neben dem Quartiersbüro werden auch die Räumlichkeiten des Seniorenzentrums sowie von Kooperationspartnern genutzt, um Veranstaltungen barrierefrei anzubieten bzw. zu besuchen.

Kooperations- und Netzwerkpartner:

Unsere Arbeit wäre ohne die tolle Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern aus der Stadt nicht möglich!
U.a. unterstützen uns der Landkreis Neunkirchen, die Stadt Ottweiler, der Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Ottweiler, das AWO Seniorenzentrum Marie-Juchacz-Haus, die AWO-Ortsvereine Ottweiler und Steinbach, das Kinder- und Jugendhaus des Schwesternverbandes, die Lebenshilfe Neunkirchen, der ev. Kinder- und Jugendtreff Teestube, der Bienenzuchtverein Ottweiler, der Obst- und Gartenbauverein Ottweiler, der NABU-Ottweiler, der Gewerbeverein Ottweiler, die Bürgerinitiative Neunkircher Stadtmitte und die Ottweiler Nachbarschaftshilfe, – um nur einige zu nennen.

Gemeinsam wollen wir ein starkes und nachhaltiges Netzwerk für Ottweiler schaffen, von dem sowohl die Quartiersbewohner*innen als auch die einzelnen Partner profitieren und schöpfen können. Alle Interessierten, – ob Bewohner*innen, Vereine, Fachkräfte etc. – sind herzlichst eingeladen mitzumachen, selbst ein Angebot einzubringen oder über eigene Angebote zu informieren. Denn Quartiersarbeit lebt mit den Menschen, die sich engagieren.

Das Quartiersprojekt bietet:

• Monatliches Seniorenfrühstück
  • Reparatur-Café (alle zwei Monate)
  • Kunstprojekte für und mit Alt und Jung
  • Honigschleudern am Bienenlehrpfad
  • Individuelle Beratung und Vorträge
  • Ausflugsfahrten

Sie haben weitere Fragen zum Projekt, suchen Unterstützung oder möchten sich mit Ihren Ideen einbringen?

Melden Sie sich gerne beim Quartiersprojekt!

Finanziert wird das Projekt durch die deutsche Fernsehlotterie und die AWO Saarland.

Ihr Kontakt zum Quartiersprojekt:

Sebastian Beck
AWO-Quartiersprojekt „Kennst du deine Nachbarn?“
Schloßhof 1
66564 Ottweiler