Ihr Schutzengel Zuhause: der AWO Hausnotruf

Unser Hausnotruf ist eine einfach zu bedienende technische Einrichtung, mit der Sie jederzeit mit unserer Servicezentrale Kontakt aufnehmen können – und das ohne zu telefonieren – nur auf Knopfdruck.

In einem Notfall kümmern wir uns um alles. Sie können uns auch persönliche Telefonnummern angeben – dadurch können wir für Sie im Notfall speziell die Personen erreichen, die Sie informieren möchten – ob Hausarzt oder Verwandte.

Wir sind jedoch nicht nur für den Notfall da, Sie können uns auch jederzeit anrufen – wenn Sie…

• die Vermittlung einer Dienstleistung brauchen (z.B. das MenüMobil der AWO oder die Hilfe einer Sozialstation usw.)
  • Rat brauchen
  • zu Hause sicher und beschützt sein wollen
  • bei gesundheitlichen Problemen Hilfe brauchen
  • gut versorgt, aber selbständig zu Hause leben wollen

Wir sind Tag und Nacht für Sie da – 24 Stunden.
Schon 1.700 Kunden vertrauen im Saarland auf unseren Notrufservice.

AWO Zuhause!
Service- und Hausnotruf
Sulzbachstraße 39-41

Flyer Hausnotruf

So funktioniert's

Unsere Servicezentrale ist mit der Basisstation verbunden, die sich auch mit einem Funkhandsender aktivieren lässt, den Sie als Armband oder Halskette tragen können.
Ganz gleich, wo Sie sich in Ihrer Wohnung befinden: Sie drücken nur auf einen Knopf und das ausgelöste Funksignal verbindet Sie automatisch mit unserer Servicezentrale. Durch eine Freisprecheinrichtung können Sie bequem mit der Servicezentrale sprechen – ohne Telefon. Unsere AWO-Servicezentrale kann umgehend professionelle Hilfe organisieren oder Freunde, Verwandte oder Nachbarn verständigen.
Sollten Sie mal aus Versehen den Ruf auslösen – kein Problem: Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!

Weitere Servicemöglichkeiten für Sie

So kann damit ein Feuermelder verbunden werden. Ein Feuermelder schützt Sie zuverlässig im Falle eines Brandes und eines damit verbundenen plötzlichen Anstiegs der Temperatur auf über 57°C in Ihrer Wohnung. NEO sendet das Signal des Feuermelders sofort zur Servicezentrale, die direkt Feuerwehr und weitere Hilfe organisiert.
Die Funktionstüchtigkeit von NEO wird automatisch von der Servicezentrale überwacht.

Weiterhin bieten wir Ihnen folgende Sicherheitsausstattungen an, die ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden erleichtern:
· Rauchmelder
· Gasleckmelder
· Wasserleckmelder
· Nemo-GPS (handliches Notfallmeldegerät) für mobile Senioren

Was kostet das Hausnotrufsystem?

Ab dem Pflegegrad 2 ist auf Antrag eine Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung möglich. Wir beraten Sie gerne kostenlos und helfen Ihnen bei der Beantragung der Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung. In einem persönlichen Gespräch bieten wir Ihnen auf Ihren Bedarf zugeschnittene Lösungen an.