St. Ingbert : „Gemeinsam in St.Ingbert-von Senioren für Senioren“

Das AWO Quartiersprojekt Gemeinsam in St.Ingbert-von Senioren für Senioren“ ist ein Projekt innovativer generationenübergreifender Bürgerbeteiligung. Unser Ziel ist es, dass ältere Menschen möglichst lange, gut versorgt und selbständig in ihrer gewohnten Umgebung leben können.

Das Quartiersprojekt bietet:

• Beratung und Vermittlung (auch Hausbesuche) und Hilfe bei Fragen zu „Leben im Alter“,
  • Vermittlung bei der Versorgung mit Produkten des täglichen Bedarfs und von Hilfen bei der Instandsetzung von Haus und Garten,
  • Gemeinsamkeit statt Isolation durch Nachbarschaftsbegegnungen,
  • Ein Netzwerk aller Generationen und Vernetzung von Angeboten vor Ort, Generationsübergreifende, aktive Begegnung,
  • Kulturelle Veranstaltungen und Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben, sowie  Bildungsangebote für ältere Menschen,
  • Unterstützung der Mobilität, Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und Unterstützung bei ehrenamtlicher Aktivität und
  • Aktive Stadtteilentwicklung und Gestaltung.

Die Mittelstadt St. Ingbert ist mit 36.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt des  Saarlandes.

Die Stadt war früher von Kohle, Stahl und Glaswirtschaft geprägt. Heute sind es Hightech-und Dienstleistungsbetriebe, die Arbeitsplätze schaffen.

Viele Häuser werden noch von der ersten Generation der Hausbesitzer*innen bzw. Mieter*innen bewohnt. Entsprechend wohnen dort vergleichsweise viele ältere und alte Menschen mit einem hohen Bedarf für alltagsunterstützende Hilfen.

Unter dem Motto „AWO stark vor Ort“ hat die AWO Saarland vor einigen   Jahren mit einer verstärkten Öffnung ihrer Seniorenzentren in das   Gemeinwesen begonnen. Dazu gehört auch die Entwicklung von verschiedenen  Seniorenprojekten saarlandweit.

Seit 01.08.2022 fördert die Stadt St. Ingbert das daraus entstandene Projekt „Gemeinsam in St.Ingbert-von Senioren für Senioren“ weitere zwei Jahre mit, um die bisherigen Erfolge zu vertiefen und zusätzliche bedarfsgerechte Angebote und Strukturen mit und für ältere Menschen auch in den weiteren fünf Ortsteilen entwickeln zu können.

Der Verband für Ersatzkassen (vdek ) finanziert zusätzlich  für zwei Jahre das Projekt„ Mobil im Alter“ mit kostenfreien Angeboten im Bereich Ernährung und Bewegung.

Beide Projekte ergänzen sich sehr gut, Synergien können genutzt werden.

Beratungsangebote des Quartiersprojekt St. Ingbert:

Am jeweils ersten Dienstag eines jeden Monats berät eine Mitarbeiterin des Pflegestützpunkts Homburg (Saar-Pfalz-Kreis) von 14:00 bis 15:00 Uhr Menschen zu Fragen der Pflege im Projektbüro.

Ihr Kontakt zum Quartiersprojekt:

Elke Müller
AWO-Quartiersprojekt „Bei uns im Südviertel“
Seniorenzentrum Bruder-Konrad-Haus
Karl-August-Woll-Str.40
66386 St. Ingbert

Broschüre Quartiersprojekte

Unsere Kooperations- und Netzwerkpartner*innen:
  • Dienste der Stadt St.Ingbert,
  • der Seniorenbeirat,