Balance – Gewaltprävention in Schulen, Kitas und anderen Einrichtungen

Gewaltprävention mit dem Projekt Balance

Balance – Gewaltprävention in Schulen, Kitas und anderen Einrichtungen

Das Projekt BALANCE steht Schulen, Kindertagesstätten, FGTS, Schülerhilfen und Einrichtungen der Jugendhilfe bzw. der Jugendarbeit mit Fachexpertise zur Gewaltprävention zur Seite.

Die Einrichtungen erarbeiten und erhalten jeweils individuell abgestimmte und flexible Programme, um erfolgreiche Gewaltprävention auf der primären und sekundären Ebene zu leisten.

Die Mitarbeiter*innen des Projektes verfügen neben ihrem Studium als Sozialarbeiter*innen bzw. -pädagog*innen und ihrer Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin über Zusatzqualifikationen in den Bereichen: Konfliktmanagement, Elterntraining Triple P, Systemische Therapie bzw. Beratung, Mediation, Deeskalationsmanagement, Erlebnispädagogik, Mini-Coolnesstraining, Resilienztraining, Kursleitung für Autogenes Training und Stressmanagement- und Entspannungstraining.

BALANCE fördert mit gezielt für die jeweilige Alterststufe ausgearbeiteten Angeboten, die Entwicklung sozialer Kompetenzen, das Erkennen individueller Stärken sowie Grenzen, die Stärkung der Gefühlswahrnehmung und Konfliktfähigkeit für einen gewaltfreien Umgang. Dazu zählt auch die Förderung von effektiven Stressbewältigungsstrategien und das Erlernen von altersgemäßen Copingstrategien. Die Trainings sind ressourcen- und resilienzfördernd aufgebaut und bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, physische und psychische Spannungszustände vorzubeugen und zu reduzieren.

Das Konzept von BALANCE gründet sich auf dem Prinzip der konfrontativen Pädagogik:

• Regeln werden erarbeitet.
  • Regelverstöße werden sofort thematisiert und mit Klarheit und Konsequenz bewertet.
  • Eine positive Normenkultur wird aufgebaut und durchgesetzt.
  • Dieses Prinzip bietet einen eindeutigen Ordnungs- und Orientierungs-, aber auch Identifikationsrahmen für die Kinder und Jugendlichen.

Diese Balance zwischen Akzeptanz und Konfrontation stärkt die Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen. Die Konfliktfähigkeit der Teilnehmer wird geschult. Erst durch diese Konfliktfähigkeit wird ein gewaltfreier Umgang miteinander und untereinander ermöglicht.

Das Projekt ist schwerpunktmäßig im Saarpfalz-Kreis tätig, aber auch saarlandweit- und zum Teil in Rheinland-Pfalz aktiv.

Unsere Angebote im Überblick:

• Projekttage/- wochen zu gewaltpräventiven Themen
  • Mini-Coolnesstraining
  • Stark gegen Gewalt
  • Soziales Kompetenztraining
  • Training zur Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Schülertrainingskurs Gewaltprävention und Einzelfallintervention
  • Selbstbehauptungskurse
  • Ausbildung von Schülermediatoren
  • Selbsthilfegruppe für „gemobbte“ Kinder- und Jugendliche
  • Erlebnispädagogische Angebote
  • Mentale Stressbewältigung, Konzentrations- und Resilienzförderung