Elternbegleitprojekt Equal E

Ein erster Schritt in eine gute Zukunft: die AWO Familienhilfezentren

Elternbegleitprojekt Equal E

Willkommen beim Stadtteilprojekt Equal E – Elternbegleitung im Quartier lebendiges Erbach

Unser Projekt ist darauf ausgerichtet, eine stadtteilorientierte Form der Elternbegleitung zu etablieren und bestehende Strukturen zu identifizieren, zu nutzen und auszubauen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Übergängen der Kinder in ihren Bildungsverläufen sowie auf der Förderung einer chancengleichen Teilhabe am Bildungssystem und am kulturellen Leben.

In enger Kooperation mit einer örtlichen Kita und Grundschule im Stadtteil Homburg-Erbach möchten wir diesen Ansatz voranbringen. Wir verstärken die Verzahnung mit der Gemeinwesenarbeit und knüpfen Kooperationen mit verschiedenen Akteuren und Einrichtungen vor Ort. Als Netzwerkpartner konnten wir die Schulsozialarbeit des Jugendamts und das bereits etablierte Projekt KiBiSS (Kinder Bildung Sprache Sozialisation) gewinnen, welches bereits erfolgreich in unserer Partnerkita verankert ist.

Der Stadtteil Erbach ist der bevölkerungsreichste Ortsteil Homburgs. Hier ist der Anteil an Personen in prekären finanziellen und sozialen Lagen besonders hoch. Ebenso ist der Anteil an Familien mit Flucht- oder Migrationshintergrund im Vergleich zu anderen Stadtteilen signifikant höher. Wir sehen es als unsere Aufgabe, hier anzusetzen und einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation dieser Familien zu leisten.

Unsere Zielgruppe sind nicht nur die Familien, die bereits an unsere Projektpartner angedockt sind oder werden sollen, sondern auch die Fachkräfte vor Ort. Unser langfristiges Ziel ist es, das Projekt auf weitere Kitas auszudehnen und so einen nachhaltigen Einfluss auf die Gemeinschaft zu nehmen.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, setzen wir auf niedrigschwellige (Online-)Angebote, regelmäßige Sprechstunden in den Einrichtungen, offene Veranstaltungen sowie aufsuchende Arbeit für Familien. Workshops, Vorträge und Fortbildungen für Fachkräfte bilden einen weiteren Schwerpunkt, um Erziehungs-, Bildungs-, Kommunikations- und Diversitätsthemen auf verschiedenen Ebenen zugänglich zu machen.

Mit unserem Engagement möchten wir dazu beitragen, dass alle Kinder die gleichen Bildungschancen erhalten und Familien in Homburg-Erbach eine unterstützende Gemeinschaft finden, in der sie sich entfalten können. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der Bildung und Teilhabe für alle selbstverständlich sind.

„Das Projekt Equal E – Elternbegleitung im Quartier lebendiges Erbach“ wird im Rahmen des ESF Plus-Programms ElternchanceN durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.“

Kontakt Equal E – Elternbegleitung im Quartier lebendiges Erbach

Familienhilfezentrum Homburg