Mehrgenerationenhaus Homburg

Homburg-Erbach Haus der Begegnung Mehrgenerationenhaus

Mehrgenerationenhaus Homburg

Das Mehrgenerationenhaus „Haus der Begegnung“ in Homburg-Erbach ist eine im März 2006 in Trägerschaft der AWO errichtete Veranstaltungsstätte. Vereine, Verbände, Institutionen des Stadtteils nutzen die Begegnungsstätte als Stadtteiltreffpunkt und Ausgangspunkt für viele Initiativen für die Menschen vor Ort. Das Haus wird seit 2007 im Rahmen des Aktionsprogramms II im Bundesprogramm „Mehrgenerationenhäuser“ mit den Arbeitsschwerpunkten „Integration und Bildung“, „Alter und Pflege“ sowie „Freiwilliges Engagement“ gefördert.
Gleichzeitig ist das Haus der Begegnung Sitz der Geschäftsstelle der Stadtteilkonferenz „Lebendiges Erbach“.

Die Gesamtfläche der Veranstaltungsstätte beträgt ca. 600 m² und ist in vier verschiedene Funktionsbereiche gegliedert:

• ein Mehrzweckraum mit optionalem Foyer sowie einem Bistro mit angegliederten Außenterrassen mit ca. 210 m² (nutzbar für Veranstaltungen und Feiern)
  • zwei Gruppenräume á 30 m²
  • ein Sozialberatungsraum
  • Räume für die Gruppenaktivitäten im Untergeschoss von 120 m²

An Wochenenden kann das Haus der Begegnung für Privatfeiern bis max. 80 Personen angemietet werden.
Die Durchführung von Tagungen, Seminaren, Schulungen und Workshops durch Institutionen und Firmen bedarf der vorherigen Absprache.

Mehr Informationen zur Stadtteilkonferenz „Lebendiges Erbach“ finden Sie hier.