Ein Überblick zu den sozialen Dienstleistungen der AWO Saarland

Die AWO im Saarland: Wohlfahrt mit Herz für Menschen, die Hilfe brauchen

Jeder kennt das. Das Leben verläuft selten nach Plan. Ein guter Rat und eine helfende Hand sind wichtig, um vorwärts zu kommen. Gut, dass es in Deutschland und im Saarland die Arbeiterwohlfahrt gibt. Über 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Saarland leisten voller Überzeugung in der Sozialen Arbeit Hilfe für Menschen, die Unterstützung brauchen.

Die AWO leistet im Saarland Hilfe in den verschiedenen Bereichen:

• stationäre Pflege in den AWO Seniorenzentren, Seniorenresidenzen und Seniorenhäusern
  • ambulante Pflege im eigenen zu Hause mit ambulantem Pflegedienst, Hilfe durch das AWO Hausnotrufsystem und anderen Unterstützungsleistungen
  • den fahrbaren Mittagstisch AWO MenüMobil
  • Quartiersprojekte zur Vernetzung von Hilfsangeboten und zur Aktivierung der Menschen in den Stadtteilen
  • Kinderkrippen und Kindertageseinrichtungen,
  • Familienzentren, ambulante Hilfen zur Erziehung, stationäre Hilfen zur Erziehng
  • Therapeutische Schülergruppen und Schülerhilfen, Freiwillige Ganztagsbetreuung,
  • Jugendtreffs und Stadtteilprojekte
  • Wohnstätten und Werkstätten für Menschen mit Behinderung,
  • die AWO Förderschule am Ökosee,
  • Betreuungsvereine
  • Sozialpsychiatrische Einrichtungen
  • Beratungsangebote und Hilfen zur Anerkennung und Integration von zugewanderten Menschen
  • und vieles mehr

In über 300 Einrichtungen im Saarland finden Menschen bei der AWO Fachlichkeit und Fürsorge. Dabei sind die Grundwerte immer im Fokus: Solidarität, Toleranz, Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit. Wo die AWO ist, schlägt das Herz solidarisch.