Betreutes Wohnen und Einzelbetreuungen in der Jugendhilfe

Individualpädagogische Betreuungsangebote / Betreutes Wohnen

Mit unseren individualpädagogischen Betreuungsangeboten wollen wir junge Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten:

• bei konfliktbeladenen Situationen in ihren Herkunftsfamilien und/ oder anderen Lebenszusammenhängen
  • auf dem Weg in ein gänzlich selbständiges Leben, entweder beim Ablösungsprozess aus einem familiären Umfeld oder aus stationären Angebotsformen der Jugendhilfe
  • als Angebot für insbesondere junge Erwachsene, die nach Beendigung vorhergehender Hilfen oder auch durch deren Fehlen in prekäre Lebenssituationen geraten sind
  • als Alternative für junge Menschen, die Hilfeangebote in Gruppenzusammenhängen nicht oder noch nicht annehmen können

In der Hilfeplanung und im Betreuungsprozess werden Ziele und die Wege zu ihrer Erreichung von Anfang an mit den Adressaten der Hilfe möglichst genau analysiert und vereinbart und in regelmäßigen Abständen an deren aktuellen Lebensumständen und Bedürfnissen ausgerichtet.
Ziele unserer Arbeit:

• Begleitung in ein selbständiges und autonomes Leben
  • Bewältigung von Konflikten im sozialen Umfeld
  • Klärung weitergehender Hilfebedarfe

Im Einzelnen bieten wir folgende Hilfen:

• Wohnungssuche, Umzug und Einrichtung der Wohnung
  • Hilfe in allen lebenspraktischen Belangen
  • (Re)-aktivierung persönlicher und sozialer Ressourcen und grundlegender Fähigkeiten zur Lebensbewältigung (z. B. Aufbau einer Tagesstruktur)
  • Hilfe zur Orientierung und Weiterentwicklung im schulischen und beruflichen Bereich (Gespräche mit Lehrern, Arbeitgebern, Arbeitsagentur, Jobcenter, Abklärung beruflicher Ziele, Hilfe bei der Stellensuche, Bewerbungen usw.)
  • Hilfe in persönlichen Fragen (z.B. Freizeitgestaltung, Partnerschaftsprobleme, Problemen mit der Familie, mit anderen Menschen, Gesundheitsfragen usw.)
  • Vermittlung geeigneter Hilfen in besonders schwierigen Lebenslagen.

Wir halten kleine Appartementwohnungen in Homburg, Neunkirchen, St. Ingbert und Saarbrücken vor, die wir an die jungen Menschen untervermieten, solange sie noch keine Wohnungen mit eigenen Mietverträgen gefunden haben. An unserem Standort bieten wir ein Appartement an, welches eine hohe Betreuungsdichte ermöglicht.

Individuelle Konzeptionen und Leistungsbeschreibungen können bei den zuständigen Bereichs- und Erziehungsleiter*innen angefragt werden.

Kontakt:

Fasanenweg 6