Seniorenpatenschaften

Das Projekt Seniorenpatenschaften im Landkreis Saarlouis hat zum Ziel, ein kreisweites Angebot an Besuchsdiensten für ältere, alleinlebende  Menschen zu schaffen. Durch eingeschränkte  Mobilität, die mit dem Alter meist einhergeht, werden Menschen im Alter zunehmend isoliert. Um der drohenden Vereinsamung entgegen zu wirken, wird Senioren eine Hilfe zur Seite gestellt.

Als Ergänzung zum breiten Spektrum der Anbieter für pflege- und hauswirtschaftliche Dienstleistungen  im ambulanten Bereich geht  das Projekt im besonderen Maße auf die Bedürfnisse der Betroffenen nach mitmenschlicher Zuwendung ein.

Ältere Menschen werden langfristig begleitet. Es wird eine stabile Beziehung zu den Senioren aufgebaut. Der Alltag der Senioren und Seniorinnen wird dadurch bereichert, die Einsamkeit unterbrochen und der Kontakt zum sozialen Umfeld gefördert. Älteren Menschen wird durch eine Seniorenpatenschaft eine Hilfe zur Seite gestellt, um ihnen weiterhin ein möglichst selbständiges Leben zu Hause zu ermöglichen. Ein Umzug in eine stationäre Einrichtung kann dadurch verzögert oder gar verhindert werden.

Seniorenpatenschaften AWO ZuHause
Anna Maria Stoffel