Koedukative Wohngruppen

Miteinander auf einen guten Weg starten: die Wohngruppen der AWO Saarland

Koedukative Wohngruppen

Die koedukativen Wohngruppen von AWO Familie unterstützen Mädchen und Jungen in verschiedenen Altersklassen durch pädagogische Begleitung und Betreuung bei der persönlichen oder sozialen Entwicklung im Bereich der Familie und der Schule.

Sind die Erziehungsprobleme wegen Belastungen in der Herkunftsfamilie so gravierend, dass eine gesunde, psychosoziale Entwicklung gefährdet ist und sind Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen erkennbar, sind unsere koedukativen Wohngruppen ein wichtiges Angebot. Insbesondere dann, wenn ergänzende Hilfen eine gute und gesunde Entwicklung in der Familie nicht sicherstellen können. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche im Prozess der Verselbstständigung, beim Übernehmen von Verantwortung und dem eigenständigen Erarbeiten von Zukunftsperspektiven.

Die Zusammenarbeit mit Eltern, die bereit sind, sich auf einen Veränderungsprozess einzulassen, um die Beziehung zu dem Kind zu verbessern, ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Hilfe.

Für welche Altersgruppen halten die koedukativen Wohngruppen von AWO Familie Plätze vor?

• In der koedukativen Wohngruppe 4 in Oberthal können Kinder bzw. Jugendliche ab 12 Jahren aufgenommen werden
  • In der koedukativen Wohngruppe in Lebach können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahre aufgenommen werden
  • In den koedukativen Wohngruppen in Neunkirchen und Homburg-Bruchhof können Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahre aufgenommen werden

Welche Angebote gibt es in den Wohngruppen?

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen eine klare Tagesstruktur und individuelle Hilfsangebote, die auf die jeweilige Problemsituation passgenau zugeschnitten sind. Wichtige Elemente der Arbeit der Wohngruppen sind neben der Unterstützung im schulischen Alltag, dabei erlebnispädagogische und freizeitpädagogische Angebote sowie die Anleitung zu einer aktiven Freizeitgestaltung und die Unterstützung dabei (z. B. Musikunterricht, Besuche von Sportvereinen, usw.). Gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeiten und entwickeln wir berufliche Perspektiven für Ausbildung oder Studium und geben Unterstützung bei der beruflichen Orientierung.

Die sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen werden gestärkt. Wir beteiligen die Jugendlichen bei häuslichen Aufgaben und erledigen mit Ihnen Einkäufe und das gemeinsame Kochen am Wochenende. Ein Highlight der Wohngruppen sind Ferienfreizeiten und gemeinsame Feste.

Unserer Mitarbeiter*innen beraten und begleiten bei lebenspraktischen Aufgaben ebenso wie bei der Bewältigung von Krisen und der Beratung bei allen Arten von Delikten.

Koedukative Wohngruppe Homburg-Bruchhof

Einrichtungsleitung Carsten Zimmer