Kinder- und Elternbildungszentrum Burbach

AWO Kinder- und Elternzentrum KIEZ Burbach

Kinder- und Elternbildungszentrum Burbach

Die Erfahrungen unserer bisherigen Arbeit in allen AWO-Einrichtungen in Saarbrücken-Burbach zeigen, dass in diesem Stadtteil der Anteil an Familien, die auf Transferleistungen wie das Bürgergeld angewiesen sind sowie der Familien mit Migrationshintergrund höher ist als in fast allen anderen Stadtteilen Saarbrückens (außer Malstatt). Ein hoher Anteil von Kindern wächst in Familien auf, deren Lebenswirklichkeit von Langzeitarbeitslosigkeit und den entsprechenden Auswirkungen wie Armut geprägt ist.

Das Projekt „Kinder- und Elternbildungszentrum (KIEZ)“ hat als Ziel die ganzheitliche Förderung von Kindern und Eltern im Saarbrücker Stadtteil Burbach, die Herstellung von Chancengleichheit und damit Teilhabe am kulturellen, sozialen und ökonomischen Leben innerhalb der Gesellschaft.

Wir unterstützen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren im Stadtteil Burbach (einschließlich deren Geschwister) sowie deren Eltern.

Der Zugang von Kindern und Eltern erfolgt in erster Linie über die Schulsozialarbeit der OGTGS Weyersberg, durch direkte Anmeldung im KIEZ und über soz. Einrichtungen wie das AWO-Sozialraumbüro SB-West.

Das Projekt „Kinder- und Elternbildungszentrum (KIEZ)“ finden Sie in den Räumen des evangelischen Gemeindezentrums Lutherhaus am Noldplatz.

Als Präventionsprojekt hat es zum Ziel, den Auswirkungen von Kinderarmut im Stadtteil Burbach entgegenzuwirken und Kinder und Eltern möglichst frühzeitig präventiv zu unterstützen.

Das Projekt hat folgende Schwerpunkte: Inklusion und Integration, Sportliche Aktivitäten und Musisch-kulturelle Bildung (Musikprojekte, Leseclub, Kunstangebote), Gesprächskreise, Unterstützung bei den Hausaufgaben, Übungszeit, Arbeit mit den Eltern (z.B. Elterncafé) und Partizipation. Die Kinder erlernen im regelmäßigen täglichen Umgang miteinander und in den einzelnen Arbeitsgemeinschaften eine stabile und verbindliche Gemeinschaft mit anderen Kindern und den Mitarbeiter*innen kennen. Durch spielerisches Lernen und Lernen am Modell erlangen Kinder ohne Leistungsdruck Lernerfolge in allen Bereichen. Die Eltern können sich immer mit den Mitarbeiter*innen austauschen, das Elterncafé bietet einen gemütlicher Rahmen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein Schwerpunkt im KIEZ ist die Leseförderung, u.a. um den Kindern Alternativen zur verstärkten Nutzung sozialer Medien (u.a. TikTok) und Videospielen anzubieten. Während der Ferien wird ein umfangreiches Ferienprogramm angeboten wie z.B. Kunstprojekte, Musikklangreisen, Workshops wie „Stark in den Ferien“, Ausflüge, u.a.m.

AWO-Kinder- und Elternbildungszentrum (KIEZ)
Noldplatz 5
66115 Saarbrücken

Leitung: Elke Holz