Die Struktur der AWO im Saarland

Die AWO im Saarland im Überblick

Die Struktur der AWO im Saarland

Die AWO Saarland e. V. ist ein gemeinnütziger Verein und ein nicht-konfessioneller Wohlfahrtsverband, der bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben anpackt. Über 11.600 Mitglieder im Saarland unterstützen die ehrenamtliche Basis vor Ort, die das Fundament der Arbeiterwohlfahrt bilden. Die über 100 Ortsvereine in den sieben Kreisverbänden der AWO im Saarland sind wichtige Treffpunkte für Menschen, die Gesellschaft suchen und/oder sich vor Ort sozial engagieren möchten. Durch den guten Kontakt zu den Menschen vor Ort ist die AWO immer am Puls der Zeit, was die sozialen Schieflagen in unserer Nachbarschaft und unserer Gesellschaft im Ganzen betrifft.

Über 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um kompetente und fürsorgliche soziale Arbeit vor Ort. Damit Menschen, die Hilfe suchen, auch ein offenes Herz finden, das sich um Ihr Anliegen kümmert. Die AWO ist dabei in verschiedenen Bereichen aktiv:

• in der Betreuung der Jüngsten in unseren Krippen und Kitas
  • in den Kinder-, Jugend- und Familienhilfeeinrichtungen
  • in der Freiwilligen Ganztagsbetreuung an Schulen im Saarland
  • mit kompetenter und fürsorglicher Pflege in den den 27 AWO Seniorenzentren in der stationären Pflege
  • in der Beratung und ambulanten Pflege mit Hausnotrufsystemen und vielen Unterstützungsleistungen durch die Sozialstation AWO ZuHause
  • mit verschiedenen Quartiersprojekten zur Unterstützung von guten Nachbarschaftsstrukturen
  • in der Beratung von zugewanderten Menschen vor Ort
  • in der Beschäftigung von Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keinen Platz finden

Aufgaben der Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle in der Saarbrücker Hohenzollernstraße 45 stellt das Bindeglied dar zwischen dem verbandlichen und dem unternehmerischen Bereich des AWO Landesverbandes Saarland e. V. mit seinen verschiedenen Dienstleistungsangeboten.

Entsprechend übernimmt die Landesgeschäftsstelle mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zentrale Aufgaben sowohl für den ehrenamtlichen Bereich der AWO Saarland wie auch für die mehr als 310 Einrichtungen im Dienstleistungsbereich. Darüber hinaus versteht sie sich als eine zentrale Informationsstelle für alle Kunden, Mitglieder und Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter. Die Geschäftsstelle ist Sitz der hauptamtlichen Geschäftsführung wie auch des ehrenamtlichen Vorstandes des AWO Landesverbandes Saarland e. V.

Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland e. V.
Hohenzollernstr. 45

Ansprechpartner*innen: