Leben in Spiesen-Elversberg

Das AWO-Quartiersprojekt „Leben in Spiesen-Elversberg“ bringt frischen Wind in die Gemeinde!

Spiesen-Elversberg ist eine Gemeinde im nördlichen Saarland und gehört zum Landkreis Neunkirchen. Mit ihren sehr ländlich geprägten Ortschaften zählt sie rund 12.965 Einwohner*innen, davon leben 6087 in Spiesen und 6878 in Elversberg. Im Jahr 1974 wurden die beiden von Bergbau geprägten Gemeinden in einer Gebiets- und Verwaltungsreform zusammengelegt. In der Gemeinde leben ca. 2000 Senior*innen im Alter zwischen 61 und 71. Dies ist eine überdurchschnittliche Menge im Vergleich zu gesamten Saarland. Der Migrantenanteil der Gemeinde liegt an 7,2 %.

Unser Quartiersprojekt „Leben in Spiesen-Elversberg“ nach einer Sozialraumanalyse hat seine zweite Projektphase im April 2023 gestartet und wird zunächst bis April 2025 fortgeführt. Das Quartiersbüro befindet sich im Rathaus in Spiesen und agiert als eine Anlaufstelle für alle Bewohner*innen aus Spiesen-Elversberg. Dort finden Beratungen und eine Weitervermittlung an professionellen Dienstleistern statt.

Unsere Zielgruppen sind Senior*innen Menschen mit Beeinträchtigungen und aus verschiedenen Herkunftsländern. Mit gemeinsamen Aktivitäten möchten wir die Ortsteile Spiesen und Elversberg vernetzen und gleichberechtigt in unsere Projektvorhaben involvieren. Damit sollen Synergien geschaffen und der Zusammenhalt der Bevölkerung gestärkt werden.

Mit dem Quartiersprojekt möchten wir eine bessere Versorgung sowie eine aktive gesellschaftliche Teilhabe der Bewohner*innen erreichen. Dazu gehören passgenaue Angebote und eine Schließung der Informationslücken. Dies soll durch ein enges Miteinander von Einrichtungen, Initiativen, Dienstleistern und Schlüsselpersonen gelingen.

Mit dem Quartiersprojekt möchten wir ein inklusives Quartier aufbauen und die Menschen unabhängig von Herkunft und Beeinträchtigung miteinander verbinden. Dazu gehören der Aufbau eines Nachbarschaftstreffs und das Quartiersbüro als eine zentrale Anlaufstelle.

Wöchentliche Angebote:

• Seniorencafé, donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Heimatstube Elversberg
  • Treffen der Boule-Spielgruppe, montags von 17:00 bis 19:00 Uhr auf dem Boule-Platz von CfK Spiesen
  • Bewegungstreff, donnerstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Weitere Angebote:

• Quartalsfrühstück im Rathaus mit einem Thema, Kulturen kennenlernen, Weihnachten gemeinsam begrüßen, Weltfrauentag andenken und Sommerfrühstück.
  • Zwei Ausflüge im Jahr
  • Hausbesuche nach Anfrage
  • Entwicklung und Koordination von einem Mentoring Netzwerk mit klaren Zielen und zeitlichen Vorgaben
  • Schaffung von Sprachanlässen mit Kulturcafés
  • Organisation und Umsetzung der Interkulturellen Woche
  • Interkulturelle Gruppentreffen zu unterschiedlichen Themen auf neutralem Boden mit Kompetenzen auf beiden Seiten.
  • Niedrigschwellige Beratung und Vermittlung vor Ort
  • Kochkurse
  • Handarbeitsgruppe

Unsere Kooperationspartner:

Gemeinde Spiesen-Elversberg, Landkreis Neunkirchen: Leitstelle „Älter werden“, Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH, Jugendbüro und Behinderte­nbeauftragte Gemeinde Spiesen- Elversberg und Centrum für Freizeit und Kommunik­ation (CFK), AWO Ortsverein Spiesen.

Ihr Kontakt zum Quartiersprojekt:

Dr. Şennur Ağırbaşlı
Rathaus Spiesen-Elversberg