Familienferienmaßnahmen

Immer mehr Familien können aufgrund Ihrer finanziellen Situation nicht in den Urlaub fahren. Seit mehreren Jahren gewährt das Sozialministerium unter bestimmten Voraussetzungen für Familien einen Zuschuss für Familienferienmaßnahmen von 4-21 Tagen in Deutschland und dem angrenzenden Ausland sowie nach Spanien.

Gewährt werden kann der Zuschuss für alle Familien welche unter der Einkommensgrenze liegen. Hierzu gibt es einen täglichen Zuschuss von 13 Euro pro Person. Familienmitglieder mit einem Grad der Behinderung ab 60 % bekommen Aufschläge für Mehraufwendungen.

Die Einkommensgrenze beträgt für die Eltern                      : 1.360 € + 440 € je Kind (netto)

Die Einkommensgrenze beträgt für Alleinerziehende          : 940 € + 440 € je Kind (netto)

Kinder- und Elterngeld sowie Pflegegeld zählen hier nicht als Einkommen!

Bitte machen Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen und auch unsere Kunden auf die Möglichkeit aufmerksam, denn leider ist die Familienferienförderung des Saarlandes nicht vielen bekannt.

Die Beratung, Antragsstellung und Abrechnung erfolgt von unserer Landesgeschäftsstelle aus und ist kostenfrei. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Beratungsstelle.

Kontakt Kurberatung und Fördermittel

Ansprechpartnerin: Nicole Procopio