Tun Sie etwas Gutes mit Herz: Das bürgerschaftliche Engagement

Engagieren Sie sich mit der AWO für Menschen ehrenamtlich

Tun Sie etwas Gutes mit Herz: Das bürgerschaftliche Engagement

In den vielen sozialen Einrichtungen und Projekten der AWO Saarland sind freiwillige Engagierte im sogenannten „bürgerschaftlichen Engagement“ herzlich Willkommen. Diese Freiwilligen lesen z. B. den Jüngsten in den Kindertagesstätten vor, begleiten Geflüchtete zu Behördengängen, engagieren sich mit praktischem Knowhow zu ihrem Beruf um mit jungen Heranwachsenden Bewerbungen zu üben, lesen Seniorinnen und Senioren in den Pflegeeinrichtungen vor oder gehen mit ihnen spazieren und vieles, vieles mehr.

Sich bürgerschaftlich freiwillig zu engagieren gibt den Engagierten viel Herzlichkeit zurück. Wertschätzung für ihre Zeit und die Freude, die sie Menschen bereiten. Ob es nur ein Lächeln oder eine jahrelange Freundschaft ist: Menschen zu helfen tut gut. Kaum jemand weiß das besser als wir Saarländer*innen in dem Bundesland mit der höchsten Vereinsdichte. Außerdem kennt hier jeder enner, der enner kennt, und so weiter. Sie kennen das Saarland-Prinzip. Die Menschen halten im Ehrenamt und in der Nachbarschaft eben zusammen.

Die AWO lässt die freiwillig engagierten Menschen diese Wertschätzung wissen und unterstützt sie bei Interesse oder Fragen zum Engagement. Die Einrichtungen vor Ort sind ihre Ansprechpartner für das konkrete Engagement in einer der vielen sozialen Einrichtungen der AWO in den Bereichen:

• in den Kindertagesstätten
  • in den Beratungsangeboten für Geflüchtete
  • in den Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
  • in den Quartiersprojekten
  • in dem Bewegungsprojekt Mobile in der Pflege
  • in den Betreuungsvereinen
  • in den Seniorenzentren

Und selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne, wenn Sie sich für ein spezielles Thema interessieren und Menschen helfen möchten. Hilfe zur Selbsthilfe, das ist echt AWO. Seit 1919.

Ihr Kontakt zum bürgerschaftlichen Engagement

Servicestelle Ehrenamt