Ehrenamt

Die AWO ist ein moderner, freier, nicht-konfessioneller Wohlfahrtsverband, dessen Ursprünge in der Arbeiterbewegung liegen.
Unsere Leitwerte sind: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Im Mittelpunkt der sozialen Arbeit steht für uns der Mensch.
Der Landesverband bündelt 7 Kreisverbände und 113 Ortsvereine. Unsere ca. 12.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in der breiten Bevölkerung im Saarland tief verwurzelt. Dadurch ist die AWO als Wohlfahrtsorganisation immer an den konkreten sozialen Problemen der Menschen in unserem Land ausgerichtet.

Menschen brauchen einander. In allen Lebensphasen. Deswegen macht soziales Engagement im Ehrenamt Sinn!

Sich in der Arbeiterwohlfahrt zu engagieren ist ein klares Bekenntnis zu gelebter Solidarität. Die 12.000 Mitglieder vor Ort wissen: Wer Hilfe braucht, kann sich auf die praktische Solidarität ihrer AWO verlassen. Ob in einzelnen Projekten vor Ort wie z. B. Nähkursen für Kinder und Eltern, in den Begegnungsstätten und den Treffs unserer Ortsvereine, um Isolation zu überwinden und Gemeinschaft zu leben. Die Türen der AWO stehen allen Menschen offen, die unsere Grundwerte unterstützen und sich für eine Gesellschaft engagieren wollen, in der Hilfe zur Selbsthilfe und Solidarität eine große Rolle spielt. Wir grenzen uns klar von Hass, Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit ab.
Die Ortsvereine der AWO engagieren sich vor Ort und sind im Verein Arbeiterwohlfahrt ein wichtiger demokratischer und gemeinschaftlicher Baustein für das Haus der Solidarität. Die Vorstände unserer Ortsvereine bieten verschiedene Aktivitäten vor Ort an, z. B.:

• Freizeiten und Tagesausflüge,
  • Informationsveranstaltungen und Vorträge,
  • Kaffeenachmittage als Treffpunkt der Menschen vor Ort,
  • Kleiderkammern und Upycyling-Werkstätten,
  • Anrufe bei erkrankten Mitgliedern und Hilfen für Menschen in der Nachbarschaft
  • und vieles mehr!
Finden Sie den AWO Ortsverein in Ihrer Nähe:
12000

ehrenamtliche Mitglieder

Ortsvereine

AWO Landesverband Saarland e. V.
Servicestelle Ehrenamt
Susanne Kerscher