Kinderwohngruppen

Die Kinderwohngruppen der AWO Saarland

Kinderwohngruppen

Wir bieten im Saarland vier Kinderwohngruppen mit insgesamt 33 Plätzen für Kinder im Alter zwischen 1 Jahr und 12 Jahren an. Drei Wohngruppen befinden sich in Oberthal und eine in Homburg.

Zunehmend mit Aufnahmeanfragen für Kleinkinder und Kinder aus hochbelasteten Familien konfrontiert und in dem Bewusstsein, dass besondere Anforderungen in den spezifischen Entwicklungsphasen berücksichtigt werden müssen, haben wir uns intensiv damit beschäftigt, eine geeignete vollstationäre Betreuungsform für Kinder und das dazugehörende Familiensystem zu entwickeln.

Unsere Wohngruppen übernehmen an 365 Tagen im Jahr über Tag und Nacht alle versorgenden Tätigkeiten für die betreuten Kinder und Jugendlichen. Die Herkunftsfamilie wird dadurch entlastet und den Kindern wird ein zweites Zuhause auf Zeit angeboten.

Individuelle Konzeptionen und Leistungsbeschreibungen können bei den zuständigen Bereichs- und Erziehungsleiter*innen angefragt werden.

Kinderwohngruppen Oberthal

Seit 50 Jahren finden vor allem jüngere Kinder auf dem Campus in Oberthal in der beschützenden und versorgenden Lebenswelt unserer Kinderwohngruppen eine Nische, in der sie ihre ursprünglichen kindlichen Bedürfnisse wie zum Beispiel Lust und Spaß an Spiel und Bewegung, Neugier an der Umwelt, wiederentdecken und leben können. Das Zusammenleben in den Kinderwohngruppen, das Erleben von Sicherheit, Geborgenheit, Struktur und Orientierung, die vielseitigen Angebote sowie die besondere Lage bieten den Kindern die Chance, Versäumtes nachzuholen und nachzureifen. Diese Voraussetzungen bilden eine gute Grundlage für eine „gesunde“ körperliche und seelische Entwicklung.

Die Gruppenhäuser der drei Kinderwohngruppen Oberthal liegen mitten in einem weitläufigen parkähnlichen Gelände. Hier befinden sich unterschiedliche Aktions- und Spielflächen, die zu Sport, Spiel und Bewegung einladen. Die großzügige Außenanlage mit einem naturnahen Erlebnispark ermöglicht den Kindern vielfältige Sinneserfahrungen und bietet viel Raum für freies Spiel und kreative Aktivitäten. Ziegen, Hasen und Bienen finden auf dem Gelände ebenfalls ein Zuhause. Die Tierhaltung und Elemente der tiergestützten Pädagogik erweitern das Gesamtangebot der Einrichtung.

Die drei Gebäude liegen in unmittelbarer Nähe zueinander. Es besteht die Möglichkeit, Geschwisterkinder aufzunehmen. Auch wenn sie nicht gemeinsam in einem Haus leben, ist ein intensiver Kontakt unter den Geschwistern sichergestellt.

Direkt im Ort befindet sich eine Anschlusswohngruppe für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, welche eine dauerhafte Bleibeperspektive in den Hilfen zur Erziehung haben. Darüber hinaus befinden sich im Ort Kindergarten, Grundschule und die Förderschule „Lernen“. In den Nachbargemeinden gibt es weiterführende Schulen.

Kleinkinderwohngruppe Oberthal / 7 Plätze / 1 – 5 Jahre
Kinderwohngruppe 2 Oberthal / 9 Plätze/ 5 – 12 Jahre
Kinderwohngruppe 3 Oberthal / 9 Plätze / 5 – 12 Jahre

Kinderwohngruppe Homburg

Die Kinderwohngruppe in Homburg vervollständigt unsere Angebotsstruktur im Saarpfalz-Kreis. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren finden hier einen Ort mit förderlichen und heilsamen Lebens- und Entwicklungsbedingungen. Unser Ziel ist es, erfahrene Defizite aufzufangen, ihnen entgegenzuwirken sowie soziale Kompetenzen und Schutzfaktoren auszubauen.

So kann Verhaltensauffälligkeiten oder emotionalen Störungen vorgebeugt und auf bereits vorhandene Schwierigkeiten frühzeitig reagiert werden. Die gemeinsame Unterbringung von Geschwistern fördert den Aufbau der individuellen Beziehungs- und Bindungsfähigkeit der Kinder gegenüber den Fachkräften vor Ort.

Kinderwohngruppe Homburg / 8 Plätze / 3 – 10 Jahre

Kinderwohngruppen Oberthal