Vorlesen

Unser Bereich Teilhabe arbeitet gemeinsam mit und für Menschen mit Behinderung für eine inklusive Gesellschaft.

Der Bereich Teilhabe ist ein Dienstleistungsbereich der AWO Saarland und bietet Hilfen und Dienste für Menschen mit Behinderung an.

Er stellt den Menschen mit Behinderungen Förder-, Betreuungs-, Wohn- und Arbeitsangebote zur Verfügung, die auf ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Im Vordergrund steht die Befähigung dieser Menschen zu einem möglichst selbstbestimmten und selbstständigem Leben sowie deren gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Kunden wirken dabei an der Ausgestaltung ihres Hilfesystems selbst aktiv mit. Diesen Grundauftrag hat jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter von uns unabhängig von seiner hierarchischen Einordnung am jeweiligen Arbeitsplatz entsprechend umzusetzen.

AWO Teilhabe engagiert sich aktiv auf gesellschaftlicher und politischer Ebene. Unser Anspruch ist es, Entwicklungen hier nicht hinterher zu laufen, sondern Veränderungen aktiv zu gestalten und die Angebote auf allen Tätigkeitsfeldern beständig weiter zu entwickeln und zu verbessern.

In diesem Sinne befähigen wir Menschen mit Behinderung durch Schulung, Förderung und Assistenzen selbst für Ihre Belange einzutreten und respektiert die aktive Beteiligung der Vertretungsgremien Werkstattrat und Bewohnervertretungen bei allen internen und externen Belangen.

Kontakt:

AWO Saarland e. V.
Teilhabe
Direktorin Sabine Rath,
Direktor Oliver-Marc Bungert und
Direktorin Susanne Schäfer

Cäcilienstraße 17
66763 Dillingen-Saar

Denn der Mensch steht im Mittelpunkt

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.