Unser Auftrag: Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit

Gemeinsam mit ehrenamtlich und hauptamtlich tätigen Menschen für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen, das ist das Ziel der Arbeiterwohlfahrt im Saarland. Wir akzeptieren weder Armut noch Ausgrenzung und wirken daran mit, den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Der positive Gedanke der Hilfe und Solidarität für Menschen war 1919 ursprünglich für die Gründung der Arbeiterwohlfahrt durch Marie Juchacz. Noch heute ist dieser Gedanke tragend für die wichtige soziale Arbeit und das ehrenamtliche und hauptamtliche Engagement vor Ort. Nur durch gemeinsames Hinsehen und Handeln wird diese Gesellschaft sozial gerechter.

Der ehrenamtliche Aufbau der AWO gibt die Entwicklung des Wohlfahrtsverbandes vor: über 11.000 Mitglieder des Vereins bestimmen in demokratischen Wahlen ihre Ortsvereins- und Kreisvorstände sowie den Landesvorstand der AWO Saarland e. V. und geben die Richtung und Entwicklung des Verbandes vor.

Sie möchten mehr über die Leitsätze und Werte der AWO erfahren?