AWO Akademie Saar

Die AWO Akademie Saar ist das  Bildungsinstitut der AWO Saarland e.V.  –   Bildung ist unser Auftrag

In allen Belangen rund um die Themen Pflegeausbildung, Fortbildung und Weiterbildung sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie. Wir bieten die Ausbildungen „Pflegefachmann/Pflegefachfrau“, „Pflegeassistenz“ und eine Vielzahl an Seminaren in den Themenfelder Pflege, Betreuung und soziale Arbeit an.

Aufgrund der Coronapandemie finden Unterricht und Prüfungen an unserer Pflegeschule – bisher Altenpflegeschule – nach den Vorgaben der jeweils aktuellen Landesverordnung statt. Der Seminarbetrieb der Fort- und Weiterbildung ist bis auf Weiteres nur sehr eingeschränkt möglich. Nach Landesverordnung erlaubte Seminare werden mit der maximal möglichen Anzahl Teilnehmer*innen durchgeführt. Weitere Kurse finden in Onlineform statt. Alle sonstigen Bildungsmaßnahmen finden nicht statt. Eine Übersicht zu unseren Fortbildungen und Weiterbildungen bietet unser Programm 2021. Bei Nachfragen zu Ihrem Kurs oder Ihrem Seminar kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail – dafür vielen Dank.

Veranstaltungen werden nach einem detaillierten Hygienekonzept durchgeführt, das Ihnen eine größtmögliche Sicherheit vor einer Infektion bietet.

Dazu gehört, dass alle Schüler*innen (alte Altenpflegeausbildung und Generalistik) mindestens zweimal pro Woche  getestet werden. Die Teilnahme an einem Seminar der Fort- und Weiterbildung ist nur möglich, wenn zu Beginn einer Veranstaltung ein Negativbescheid eines Corona-Antigenschnelltests vorgelegt wird, der nicht älter als 24 Stunden ist. Gleiches gilt für alle anderen Besucher*innen, die keine Mitarbeiter*innen der AWO Akademie Saar sind.

Bei vollständig geimpften Personen (14 Tage nach der letzten erforderlichen Impfung) sowie genesenen Personen reicht ein entsprechender Nachweis (Impfnachweis bzw. Nachweis der PCR-Testung, die mindestens 28 Tage und nicht länger als sechs Monate zurückliegt).

Wir bitten alle Schüler*innen, Seminarteilnehmer*innen und Dozent*innen unser Infoblatt Kunden SARS-CoV-2 möglichst VOR dem Betreten der Akademie zu lesen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis – bleiben Sie gesund.

Ihr Team der AWO Akademie Saar

So finden Sie uns:

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Wir empfehlen Ihnen wegen der Parkplatzknappheit die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Sie nehmen die Saarbahn S 1 (Richtung Siedlerheim, Riegelsberg-Süd, Heusweiler oder Lebach) ab Innenstadt/Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Rastpfuhl. Von dort sind es etwa 5 Gehminuten bis zur Akademie.

Mit dem Auto erreichen Sie uns über die A 1, die A 623 und die A 620.

Kalender AWO Akademie

Unsere Kurse